Zuwachs: Warth & Klein Grant Thornton verstärkt sich mit neuem Public Sector Team

Warth & Klein Grant Thornton baut seine interdisziplinäre Branchenkompetenz weiter aus: Die Partner Robert Sienz und Michael Löchert verstärken seit dem 1. Februar 2021 das Advisory-Team für den Public Sector.

Düsseldorf, 9. März 2021

Sechs weitere Kollegen stoßen noch bis zum Sommer sukzessive dazu. Die Branchenexperten sind für die Gesellschaft mit ihrer hohen Kompetenz und Erfahrung ein großer Gewinn für die Digitalisierungs- und Prozessberatung von Mandanten aus dem öffentlichen Sektor und im gemeinnützigen Bereich.

Robert Sienz (54) blickt als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auf mehr als 30 Jahre Berufserfahrung bei führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zurück – 20 Jahre davon als Partner mit Branchenfokus im öffentlichen Sektor. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt auf dem Management großer Transformationsprojekte von ERP-Systemen und Prozessen im Bereich Finanzen & Controlling.

Michael Löchert (51) berät seit mehr als zwanzig Jahren Organisationen des öffentlichen Sektors. Er unterstützt seine Mandate bei der Strategiefindung, in ERP-Auswahlprozessen, der Implementierung neuer Anwendungssysteme sowie bei der Anpassung von Aufbau- und Ablauforganisationen. Er verfügt zudem über tiefe Kenntnisse im Bereich von Personalprozessen.

Die hohe Dynamik und die partnerschaftliche Unternehmenskultur bei Warth & Klein Grant Thornton begeistert die neuen Partner. „Wir treffen hier auf ein im öffentlichen Sektor anerkanntes Team von Steuerexperten. Nun wollen wir unsere Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Advisory in das Expertenteam einbringen und besonders vor dem Hintergrund der Digitalisierung eine qualifizierte Beratung bieten“, sagt Sienz.

Rainer Wilts, Leiter des Geschäftsbereichs Advisory bei Warth & Klein Grant Thornton, freut sich über die neuen Kollegen und sieht den öffentlichen Sektor als wichtigen Baustein der eigenen Wachstumsstrategie 2025: „Die Digitalisierung ihrer Abläufe stellt die öffentliche Verwaltung vor große Herausforderungen. Mit den personellen Verstärkungen setzen wir auch ein deutliches Zeichen zur Steigerung unserer Sichtbarkeit und Branchenexpertise im gesamten Bundesgebiet. Wir werden die öffentliche Hand beim digitalen Wandel nun noch fokussierter unterstützen können.“

Der Kern des eingespielten Advisory-Teams besteht seit mehr als 15 Jahren und berät insbesondere Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aber auch kirchliche und gemeinnützige Organisationen.

Das Team steht Partnern bei Digitalisierungsfragen und bei der Begleitung komplexer ERP-Projekte zur Seite. Die Mitarbeiter beraten zudem bei der Konzeption und Umsetzung fachlicher Fragestellungen im Rechnungswesen, bei der Beschaffung sowie im Personalbereich. Ein weiterer Fokus liegt auf der  Umsetzung organisatorischer und prozessualer Veränderungen.

Die Schlüsselkompetenz des multidisziplinären Teams ist neben der umfassenden Branchenkenntnis die ganzheitliche Betrachtung der bevorstehenden Transformationen im Kontext der Fachlichkeit, der Organisation und der IT. Die Schaffung praxisnaher und nachhaltiger Lösungen steht dabei im Mittelpunkt der Beratung.

„Mit den personellen Verstärkungen trägt Warth & Klein Grant Thornton dem wachsenden Bedarf nach einer qualifizierten und integrierten Beratung im öffentlichen Sektor Rechnung“, sagt Wilts. Gleichzeitig ergänzt die Gesellschaft mit diesem Schritt ihr bestehendes Leistungsportfolio mit seinen Kompetenz-Schwerpunkten in den Bereichen Jahresabschlussprüfung, Steuerberatung und Corporate Finance Beratung.

Über Warth & Klein Grant Thornton:

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma des globalen Netzwerks von Grant Thornton International Ltd, das Unternehmen weltweit mit über 56.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 700 Standorten in rund 140 Ländern berät.

In Deutschland betreuen inzwischen über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben börsennotierten Unternehmen den großen Mittelstand. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Sibylle Laux