banner image
Presseinformation

Grant Thornton stärkt Bereiche Tax und Advisory am Standort Hamburg

Hamburg, 26. Juli 2022

  • Neue Partner für die Geschäftsbereiche Tax und Advisory
  • Weiterer Ausbau der gezielten Spezialisierung in den Service-Lines Transfer Pricing und Operational Deal Services

Grant Thornton verstärkt seinen Standort Hamburg: Zum 1. Juli 2022 hat das Prüfungs- und Beratungsunternehmen neue Partner für die Bereiche Tax und Advisory gewonnen und setzt damit den erfolgreichen Ausbau seiner Geschäftsbereiche und Spezialisierungsfelder gezielt fort.

Verrechnungspreisteam wächst

Der neue Partner im Geschäftsbereich Tax ist Steffen Postler. Innerhalb der Service-Line „Transfer Pricing“ wird er sich künftig auf die Gestaltung konzerninterner Verrechnungspreissysteme fokussieren. Postler ist Steuerberater und kommt von Ernst & Young, wo er vor allem deutsche und internationale Konzerne im Bereich steuerliche Verrechnungspreise beraten hat. Besondere Expertise bringt er im Bereich der Transaktionen mit Bezug zu immateriellen Wirtschaftsgütern, Restrukturierungen und Planungsprojekten mit.

Sein Zugang ist ein weiterer Schritt, um das strategische Wachstum der Service-Line Transfer Pricing voranzutreiben, die seit Juni mit dem Zugang von Partner Ludger Wellens unter neuer Leitung ist. Innerhalb des deutschlandweit agierenden Verrechnungspreisteams wird er schwerpunktmäßig den Hamburger Raum und die Region Norddeutschland bearbeiten. Mandanten profitieren dabei von einem integrierten Beratungsansatz. Die Service-Line bietet nicht nur die Lösung aller Fragestellungen rund um konzerninterne Verrechnungspreise aus einer Hand – sie kooperiert auch eng mit den Kolleginnen und Kollegen anderer steuerlicher und nicht-steuerlicher Fachbereiche innerhalb von Grant Thornton. Auf diese Weise können zum Beispiel auch die Neuausrichtung von Geschäftsmodellen oder Digitalisierungsprojekte effizient begleitet werden.

Ausbau im Bereich M&A

Roland Drapatz verstärkt den Geschäftsbereich Advisory als Partner und bringt über 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von Klienten rund um die Themenfelder Strategie, M&A und Analytics mit. Diese hat er in der Begleitung von großen Strategieprogrammen sowie von nationalen und internationalen Transaktionen für Corporate- und Mid- / Large-Cap Private Equity-Kunden in unterschiedlichsten Industrien ausgebaut.

Bei Grant Thornton übernimmt er als Head of Analytics die Betreuung von Mandaten im Bereich Operational Deal Services, der vom im Januar zu Grant Thornton gestoßenen Alexander Griesmeier geleitet wird und erst im Mai durch den neuen Partner Stephane Müller verstärkt wurde.  In diesem Bereich werden alle Leistungen über den gesamten M&A-Lifecycle gebündelt – von der Transaktionsstrategie und Target Search bis hin zu Carve-Outs, 100-Tage-Programmen, Synergiemanagement und Post Merger Integration (PMI).

Standortleiter Thomas Rauert freut sich über die Verstärkungen: „Dies ein weiterer wichtiger Schritt in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie, die konsequent auf den Ausbau der Spezialberatung an wichtigen deutschen Wirtschaftszentren setzt. Mit der Unterstützung durch Steffen Postler und Roland Drapatz können wir Mandanten im Wirtschaftsraum Hamburg beziehungsweise in Norddeutschland nun noch fokussierter unterstützen.“

Über Grant Thornton in Deutschland

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 140 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.de

Kontakt

Susanne Gehrling
Corporate Communications
+49 69 905598 617
susanne.gehrling@de.gt.com

 

Artikeltext kopieren