Presseinformation

Netzwerk Grant Thornton International: Rekordumsatz von 7,2 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2021/2022

20. Dezember 2022

• Internationales Netzwerk verzeichnet Umsatzplus von 13,7 Prozent
  • Alle wesentlichen Geschäftsbereiche und Regionen mit zweistelligen Zuwachsraten
  • Zahl der Mitarbeitenden auf 68.000 gestiegen
  • Fokussierung auf Netzwerkstrategie entscheidender Treiber für Wachstumssprung

Am 13. Dezember 2022 hat das Netzwerk Grant Thornton International die Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2021/2022 vorgelegt. Demnach hat Grant Thornton International das vergangene Geschäftsjahr zum 30. September 2022 mit einem Plus von 13,7 Prozent (währungsbereinigt) auf 7,2 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Es ist damit das bisher umsatzstärkste in der Geschichte des Netzwerks. Alle wesentlichen Geschäftsbereiche und Regionen erzielten währungsbereinigt zweistellige Zuwachsraten in einem für viele Märkte erneut sehr fordernden Jahr.

Die wichtigsten Ergebnisse (alle währungsbereinigt) im Überblick:

Auf regionaler Ebene wurde das starke Wachstum von Nord- und Südamerika getrieben (+16,2 Prozent auf 3,3 Milliarden US-Dollar), gefolgt von Asien-Pazifik (+13,5 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar) und EMEA (+11 Prozent auf 2,6 Milliarden US-Dollar).

Bei den Geschäftsbereichen verzeichnete Advisory den größten Zuwachs (+18,1 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar), gefolgt von Tax (+12,3 Prozent auf 1,5 Milliarden US-Dollar) und Assurance (+10,9 Prozent auf 2,9 Milliarden US-Dollar) – dies spricht eindeutig für den interdisziplinären Ansatz von Grant Thornton.

Die wichtigsten strategischen Wachstumsmärkte erzielten einen Zuwachs von 13,6 Prozent. Die starke Performance in diesen Kernmärkten wurde von Singapur, Indien und Brasilien getrieben. Zu weiteren Märkten in dieser Gruppe zählen China, Japan, Deutschland, Italien, Mexiko, Nigeria und eine Gruppe von fünf ASEAN-Ländern.

Die Anzahl der Mitarbeitenden stieg von 62.000 auf 68.000, was die kontinuierlichen Investitionen des Netzwerks in seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie sein Engagement für eine vielfältige und integrative globale Kultur widerspiegelt.

Erfolgsfaktor Netzwerkstrategie

Peter Bodin, CEO von Grant Thornton International Ltd, kommentiert: "Diese Ergebnisse zeigen, wie richtig ist es, dass wir uns durchgängig auf die Netzwerkstrategie fokussiert haben. Auch in einem weiteren Jahr mit schwierigen Rahmenbedingungen ist es uns so gelungen, in vielen Märkten ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen.“

Im vergangenen Geschäftsjahr lag der Schwerpunkt der Mitgliedsfirmen weiterhin darauf, ihre Mandanten dabei zu unterstützen, die Herausforderungen volatiler Märkte zu meistern, sei es aufgrund geopolitischer Spannungen und ihrer makroökonomischen Folgen oder aufgrund der anhaltenden Auswirkungen des Coronavirus. Dabei haben die Mitgliedsfirmen ihre Mandanten bei der Verwirklichung ihrer internationalen Projekte und Ziele begleitet, denn Unternehmen suchen weiterhin auch grenzüberschreitend nach Wachstumsmöglichkeiten.

„Die Ergebnisse belegen gleichzeitig den wahren Mehrwert unseres interdisziplinären Modells für das Netzwerk und die Mandanten, denn damit sind Investitionen in genau die Technologien sowie der Ausbau der Kompetenzen möglich, die von unseren international agierenden Mandanten aktuell nachgefragt werden. Unseren Mitarbeitenden bietet dies hervorragende Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen weiterzuentwickeln – das macht uns wiederum zu einer attraktiven Arbeitgebermarke.“

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.global