Presseinformation

Grant Thornton berät die Sappi-Gruppe beim Verkauf von drei europäischen Papierfabriken

Frankfurt / München, 6. Oktober 2022

Grant Thornton hat die Sappi-Gruppe beim Verkauf von drei europäischen Papierfabriken in Deutschland, den Niederlanden und Finnland unterstützt. Durch die Veräußerungen reduziert Sappi sein Engagement im grafischen Papiersegment und verstärkt seinen strategischen Fokus auf Kerngeschäfte mit höheren Wachstumschancen, insbesondere Verpackungs- und Spezialpapiere, Zellstoff und Biomaterialien.

Die komplexe Ausgliederung der Papiermühlen aus dem Europageschäft von Sappi umfasst Standorte in Kirkniemi (Finnland), Maastricht (Niederlande) und Stockstadt (Deutschland) mit insgesamt mehr als 1.400 Mitarbeitenden und einem Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 2022 von voraussichtlich mehr als eine Milliarde Euro. An diesen Standorten werden Papierprodukte hergestellt, die in der Werbung (etwa im Einzelhandel), bei bedruckten Papieren (zum Beispiel Geschäftsberichten) sowie bei bedruckten Kartons (beispielsweise Verpackungen) verwendet werden.

Das interdisziplinäre Team von Grant Thornton in Deutschland um die Partner Wilhelm Mickerts, Alexander Griesmeier, Dr. Achim Kestler und Akshay Deshraj hat Sappi im Rahmen der Transaktion umfassend beraten. Das Transaktionsteam unterstützte in enger Zusammenarbeit mit den Grant Thornton Mitgliedsfirmen in den Niederlanden und in Finnland umfassend während des gesamten Transaktionsprozesses im Rahmen einer Vendor Due Diligence sowie mit weiteren Beratungsleistungen, etwa im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen sowie der (steuerlichen) Strukturierung und Umsetzung des Carve-outs.

Die SAPPI-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen auf der Basis von Zellstoff und Papier mit Hauptsitz in Johannesburg, Südafrika. Die gesamte Sappi group beschäftigt weltweit über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von über 5 Milliarden Euro.

Financial
Wilhelm Mickerts
Partner (Frankfurt)
wilhelm.mickerts@de.gt.com