Grant Thornton berät CHIRON Group beim Erwerb der HSTec

Düsseldorf, 8. August 2022

Der deutsche Maschinenbauer Chiron hat 90 Prozent der Anteile an der kroatischen Gesellschaft HSTec d.d. im Juli 2022 übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Ein Team um Marc Ostwald, Johannes Blumenthal und Annika Söffker hat die CHIRON Group SE im Rahmen der Transaktion beraten. Die Leistungen umfassten eine Financial Due Diligence, eine Unternehmensbewertung sowie die Unterstützung bei den Kaufpreisverhandlungen.

Die CHIRON Group SE mit Sitz in Tuttlingen ist auf die Fertigung von CNC-gesteuerten, vertikalen Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren spezialisiert. Die Gruppe ist mit ihren Niederlassungen weltweit präsent. Im Zuge der Transaktion erweitert die CHIRON Group ihre globale Belegschaft auf ca. 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die HSTec d.d. entwickelt, designt und produziert High-Speed Motorspindeln und Dreh-Spindeln. Die Gesellschaft firmiert nach Abschluss der Transaktion unter Chiron Croatia. Der derzeitige CEO Mladen Šarlija wird als Managing Director bestellt und Chiron Croatia mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten.

Dipl- Kfm. Marc Ostwald, CFA
Partner | Advisory
marc.ostwald@de.gt.com
M +49 173 6121 380