Presseinformation

Grant Thornton berät Huber Automotive bei der Übernahme des Geschäftsbereichs E-Drive von stoba e-Systems

Düsseldorf, 22. Juli 2022

Die Huber Automotive AG hat zum 1. Juli 2022 den Geschäftsbereich Integrated E-Drive (InED) der stoba e-Systems übernommen. Der innovative E-Antrieb - bestehend aus E-Motor, Leistungselektronik und Steuergerät - wurde in den vergangenen vier Jahren von der stoba e-Systems entwickelt. Im Gegenzug erhält die stoba Gruppe ein Aktienpaket an der Huber Automotive AG. Damit ist das Fundament für eine langfristige Partnerschaft und Zusammenarbeit der beiden Unternehmen gelegt. Der Halbleiterbereich verbleibt in der stoba e-Systems GmbH, die damit auch in Zukunft Teil der stoba Gruppe ist.

Zu diesem Übernahmegeschäft wurde die Huber Automotive AG von Grant Thornton umfassend beraten. Unter Federführung der Lead Partner Tobias Kluth und Harald Weiß realisierte ein Team aus Expertinnen und Experten von Grant Thornton nicht nur die Übernahme, sondern hat auch die weitere Positionierung des Unternehmens im wachsenden E-Drive-Bereich mit angestoßen. Das Grant Thornton-Team um Partner Dr. Achim Kestler betreute Huber im Bereich M&A Tax.

Die Huber Automotive AG ist mit ihrer Entwicklungs‐ und Fertigungskompetenz das Kernunternehmen der Huber Firmengruppe, mit Sitz in Mühlhausen im Täle (Landkreis Göppingen). Huber Automotive deckt mit seinen Entwicklungen, Produkten und Kooperationen den wachsenden Bedarf an allgemeiner Fahrzeugelektronik ab.

Advisory
Tobias Kluth
Partner (Düsseldorf)
tobias.kluth@de.gt.com