article banner
Future of Mobility

Kundenpotenziale ausschöpfen, Umsätze erhöhen, Kosten senken

David Peter David Peter

Das Geschäftsmodell von Mobility Anbietern, insbesondere Tankstellen, wird durch die Veränderung von Mobilität massiv beeinflusst. Durch gezielte Analyse von Kundenverhalten und daran angepasste Angebote kann der Erfolg von Mobility Lösungen nachhaltig gesichert werden.

Was passiert konkret?

Beschleunigt durch die Elektromobilität, verändert sich das Geschäftsmodell von beispielsweise OEMs, Tankstellenbetreibern, Assetlieferanten, Loyalty / Tankkarten und Flottenmanagement Companies sowie Gas & Oil Majors durch die Verweilzeiten der Kunden. Diese sehen Tankstellen zunehmend als „Mobilityhub“, einen Ort also, an dem nicht nur getankt wird, sondern an dem man Zeit verbringt. Zudem spielen „Joint Mobility Services“, also anbieterübergreifende Verbundangebote eine immer zentralere Rolle. So sind 30 Minuten Verweilzeit – schon aufgrund eines Ladevorganges bei E-Autos - keine Seltenheit. Auch ein Wechsel der Mobilitätsart von beispielsweise dem Auto zu Last Mile Vehicle (Elektroroller) ist denkbar. Aber was will der Kunde wirklich und kann man sein Verhalten in dieser Zeit „steuern“?

Studien beweisen, dass mit verlängerter Verweilzeit zum Beispiel in Kaufhäusern das Umsatzpotenzial von Kunden dann steigt, wenn die richtige „Customer Experience“, also das Kundenerlebnis, bewusst und aktiv gestaltet wird.

Daten werden immer mehr zum „digitalen Gold“ der Gegenwart. Wie können OEMs von dieser Entwicklung im Bereich Downstream Retail profitieren?

 

 

Tankstellen-Neugestaltung-220511-jpe-neu.jpg

 

Sind sie bereit für die Mobilität von morgen?

Wichtig ist die Frage: Wer sind meine Kunden und was wollen sie? Wie kann es gelingen, dass sie sich für meine integrierte Mobilitätslösung entscheiden? Und: Wie kann ich mein Geschäftsmodell so anpassen, dass systemische Synergieeffekte in Kooperationssituationen realisiert werden können? So lauten einige zentrale Fagen in der Welt des Fuel Retail Geschäftes. Die Schnittstelle mit den Automotive OEMS liegt im Bereich der kundenzentrierten Datengewinnung und Nutzung, sowie Grundsätzlich in der Gestaltung von neuen übergreifenden „Joint Mobility Services“. Durch die Gestaltung von kooperativen Angeboten, die über die Fähigkeitsbereiche einzelner Netzwerkpartner hinausgehen, kann für die Endkunden spürbarer Mehrwert erzeugt und damit ein nachhaltiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitwettberwerben geschaffen werden.

Wir gestalten Ihre Zukunft!

Unsere Experten haben in der Vergangenheit sowohl Automotive OEMs, als auch Gas & Oil Majors im Bereich Downstream Retail begleitet und kennen daher beide Umgebungen sehr gut.

Wie kann ich als Automotive OEM Technologie und Kooperationen nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber meiner Konkurrenz zu erlangen (Pay at Pump Integration, Frictionless Checkout, Car integrated payment methods, Online- / Offline Integrated Payment Solutions, Customer Centric Design und Customer Loyalty im Partnernetzwerk) und meine Kunden besser zu verstehen und zu adressieren (Intelligenter Datenaustausch zwischen Gas & Oil Major und Automotive OEM, „Joint Mobility Services“ zum Beispiel für Last Mile Anwendungen oder Parcel / Food Delivery)?

Wir wissen: Mobility ist nicht gleich Mobility. Egal, welche Herausforderungen Sie haben, wir begleiten Sie in den drei zentralen Dimensionen:

  • Kundenzentrierung – wer ist mein Kunde und wie binde ich Ihn durch Kooperationen im gesamten Mobilitynetzwerk an mich?
  • Wie kann ich mein Geschäftsmodell um kundendatenzentrische Elemente erweitern und entsprechende Daten aktiv gewinnen und nutzen?
  • Welche Technologien kann ich einsetzen, um entsprechende Daten zu gewinnen, zu transferieren und übergreifend im Netzwerk mit Partnern nutzbar zu machen, ohne dabei Vorgaben wie die DSGVO / GDPR zu verletzten?

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! Wenden Sie sich sehr gern persönlich an uns.