Bereits stattgefunden Dienstag, 28. Februar 2023

Am 20. Dezember 2022 hat die OECD, rund ein Jahr nach Veröffentlichung der Modellregelungen zu Pillar 2, weitere Details im Kontext der globalen Mindestbesteuerung veröffentlicht. Dabei geht es insbesondere um das Thema „Safe Harbours and Penalty Relief“. Die Regelungen zu den Safe Harbours sehen vor allem übergangsweise Erleichterungen für den Einführungszeitraum von Pillar 2 vor. Zudem veröffentlichte die OECD Anfang Februar eine „Administrative Guidance“, die als Richtlinie für die einheitliche Auslegung und verwaltungstechnische Umsetzung der Modellregelungen dienen soll. Neben den weiteren Details rücken Fragen der konkreten Umsetzung insbesondere auch zur technischen Implementierung auf Konzernebene zunehmend in den Fokus. Dabei geht es unter anderem um die Identifizierung und Auswertung der Datenpunkte, die Analyse und das Design der Systemarchitektur sowie die Berechnung der Safe Harbours und der GloBE.

Unsere Experten Christina Busch, Sophia Weber und Dario Ferencevic stellen die wichtigsten Einzelheiten vor und beantworten Ihre Fragen

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Melden Sie sich jetzt an!

Unsere Referenten:

Christina Busch
Partner

Christina Busch ist Steuerberaterin und als Partner im Bereich Steuerberatung am Standort Düsseldorf tätig. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet des nationalen und internationalen Steuerrechts.