Bereits stattgefunden Mittwoch, 5. Juli 2023

Aktuell nehmen die Compliance-Anforderungen aufgrund einer Vielzahl von neuen inländischen und ausländischen Vorschriften (ESG, CSRD, Antikorruption, Meldepflichten, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Steuerrecht, Zivilrecht usw.) sowohl inhaltlich als auch vom Umfang her immer weiter zu.

Für viele Geschäftsführer von Unternehmen bedeutet das: Sie müssen aufgrund der zunehmenden Regulierung quasi täglich mit wachsenden Anforderungen an die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Geschäftsführung kämpfen. Die Gefahr, dass es dabei ungewollt zu Pflichtverletzungen aufgrund von Verstößen gegen Vorschriften kommt, steigt stetig.

Auch beobachten wir den Trend, dass Geschäftsführer immer häufiger in Haftung genommen werden. Dies kann man an der Entwicklung in der Rechtsprechung ablesen, die bei Pflichtverletzungen (zum Beispiel bei Versäumnissen in der Organisation der Unternehmen) zunehmend eine Haftung der Organe der Gesellschaft bejaht.

Als Prävention hat ein Großteil der deutschen Unternehmen bereits Maßnahmen (beispielsweise IKS, RMS, CMS, Tax CMS) eingeführt, um sich gegenüber möglichen Inanspruchnahmen etwa durch Gläubiger, Insolvenzverwalter,  Finanzverwaltung oder Aufsichtsbehörden schützen zu können. Dabei sollte unbedingt die Notwendigkeit bedacht werden, sich neben möglichen zivilrechtlichen Haftungsansprüchen auch in (steuer)strafrechtlicher Hinsicht entlasten zu können, wenn doch etwas „schiefgelaufen“ ist.

Im Schwerpunkt des Webinars fokussieren wir uns auf die aktuell immer weiter wachsenden Herausforderungen, die einen möglichen „Haftungstrend“ nach sich ziehen. Wir werden Präventionsmaßnahmen erörtern, um eine Haftung möglichst vermeiden zu können, außerdem gehen wir auf die gebotene Vorgehensweise aus anwaltlicher Sicht ein, wenn es doch einmal zu einem Compliance-Verstoß gekommen ist.

Das Webinar ist für Sie kostenfrei.

Seien Sie dabei und melden Sie sich gleich an! 

Wir freuen uns auf Sie!

Referenten

Katharina Lehner
Senior Manager

Katharina Lehner ist als Rechtsanwältin und Steuerberaterin im Bereich Umsatzsteuer am Standort München tätig. Sie verfügt über mehr als einem Jahrzehnt Erfahrungen in der Beratung von Mandanten aller Größenordnungen hinsichtlich nationaler und internationaler umsatzsteuerlicher Fragestellungen.

Sebastian Strohmenger
Senior Manager

Sebastian Strohmenger verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Projekten im Bereich der Corporate Governance.

Christian Wagner
Partner

Christian Wagner betreut streitige Fälle vor Gericht sowie in Schieds- und Mediationsverfahren, insbesondere im Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht und Versicherungsrecht. Seine Tätigkeit umfasst die Beratung nationaler und internationaler Unternehmen in wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.