Bereits stattgefunden Dienstag, 19. September 2023

Beschreibung: De-Coupling, De-Industrialisierung und De-Globalisierung? Die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland steht auf dem Prüfstand. Geopolitische Verwerfungen und Protektionismus nehmen zunehmend Einfluss auf die Weltwirtschaft. Was bedeutet diese Entwicklung für die strategische Aufstellung deutscher Unternehmen? Neben kurzfristigem Handeln ist strategische Weitsicht gefragt: Wie lässt sich die Zukunftsfähigkeit sichern? Geht der Trend in Richtung Diversifikation oder Fokussierung? Die fortschreitende Entkopplung der Weltwirtschaft führt zu höheren Kosten, einer unsicheren Verfügbarkeit kritischer Rohstoffe. Welche Anforderungen stellen die Umbrüche an die Unternehmenssteuerung und die Rechnungslegung? Was kann steuerliche Transparenz leisten?

Der 77. Deutsche Betriebswirtschafter-Tag liefert am 19. September vor Ort in Düsseldorf und am 20. September 2023 virtuell über Web-Sessions der Arbeitskreise Antworten, Best Practices, hochkarätige Panels und Vernetzung für wertvolle Handlungsimpulse.

Unsere Expertin

Prof. Dr. Heike Wieland-Blöse
Sprecherin des Vorstands, Partner

Prof. Dr. Heike Wieland-Blöse ist Sprecherin des Vorstands von Grant Thornton in Deutschland. Sie verfügt über 25 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in der Beratung und Bewertung von Unternehmenstransaktionen mittelständischer und großer börsennotierter Unternehmen sowie als Gutachterin für ökonomische Fragestellungen in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren, wie Schadenersatz und Insolvenzreife. Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen und erfahrene Sprecherin auf Tagungen.