Bereits stattgefunden Dienstag, 28. November 2023

Mit unserer Webinarreihe tax@web bieten wir eine kompakte Wissensauffrischung im Bereich Steuern. Expertinnen und Experten unseres Hauses stellen aktuelle Entwicklungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung vor und geben zielführende Hinweise für die Unternehmenspraxis.

Auch das Jahr 2023 hatte es in steuerlicher Hinsicht wieder in sich. Viel Praxisrelevantes aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung konfrontiert Unternehmen mit zahlreichen Anwendungsfragen und neuen Herausforderungen. Wir machen Sie fit für den Jahreswechsel 2023/24: Praxiserfahrene Expertinnen und Experten unseres Hauses zeigen im Rahmen von zwei Jahresendwebinaren auf, wie Sie die verbleibenden Wochen dieses Jahres nutzen können, um sich auf die Neuerungen vorzubereiten und von möglichen Gestaltungsoptionen zu profitieren. 

Im ersten Jahresendwebinar fokussieren wir uns auf die Umsatzteuer und Global Mobility Services.

Umsatzsteuer

Wir fokussieren uns auf die umsatzsteuerrechtlichen Neuerungen, auf die Unternehmen im Jahr 2024 vorbereitet sein müssen. Neben wichtigen anhängigen Urteilen, für die im nächsten Jahr mit einer Entscheidung gerechnet wird, besprechen wir das Wachstumschancengesetz, bei dem die Einführung einer verpflichtenden elektronischen Rechnungsstellung im Vordergrund steht. Wir teilen unsere Erfahrungen mit dem Plattformtransparenzgesetz, mit dem weitere Melde- und Aufzeichnungspflichten insbesondere für Betreiber von elektronischen Plattformen geschaffen wurden. Schließlich werfen wir ein Schlaglicht auf das Einwegkunststofffondsgesetz (EWKFondsG), das eine Abgabe für Einwegplastik gesetzlich verankert hat, und das nächstes Jahr erstmalig zum Tragen kommt.

Eine Auswahl unserer Themen:

  • Anhängige Gerichtsverfahren, für die in 2024 mit einer Entscheidung zu rechnen ist
  • Das Wachstumschancengesetz (insbesondere die Einführung einer verpflichtenden elektronischen Rechnungsstellung)
  • Praxiserfahrungen mit dem Plattformtransparenzgesetz (unter anderem die neuen Melde- und Aufzeichnungspflichten für Betreiber von elektronischen Plattformen)
  • Die ab 2024 geltende Abgabe für Einwegplastik nach dem EWKFondsG

Global Mobility Services

Wir erörtern zwei Schwerpunktthemen: Wir gehen der Frage nach, inwieweit ein häusliches Arbeitszimmer ab dem Veranlagungszeitraum 2023 leichter und unbürokratischer im Rahmen der Steuererklärung absetzbar ist. Außerdem stellen wir die neue Grenzgänger-Regelung mit den DBA’s Luxemburg, Österreich und der Schweiz vor. Darüber hinaus erläutern wir das neue Rahmenabkommen innerhalb der EU/EWR/Schweiz zur Vermeidung eines Wechsels des anzuwendenden Sozialversicherungsrecht bei vermehrter Tätigkeit im Homeoffice. Und nicht zu vergessen: In der Pflegeversicherung wird seit 1. Juli 2023 der Arbeitnehmeranteil des Pflegeversicherungsbeitrages anhand der Kinder unter 25 Jahren berechnet. Außerdem wird im Februar 2024 das bisherige sv.net als Meldeprogramm durch das neue SV-Meldeportal abgelöst.

Eine Auswahl unserer Themen:

  • Neue Regelungen zum häuslichen Arbeitszimmer
  • Änderungen in den DBA’s mit Luxemburg, Österreich und Schweiz zur Grenzgänger-Regelung
  • Änderungen in der Berechnung des Arbeitnehmeranteils zur Pflegeversicherung
  • Neues Rahmenabkommen innerhalb der EU/EWR zur Telearbeit in einem anderen EU-Land
  • Neues SV-Meldeportal für elektronische Sozialversicherungsmeldungen

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Seien Sie unser tax@web-Gast – wir freuen uns auf Sie!

Referenten

Benjamin Bergau
Senior Manager

Benjamin Bergau ist Steuerberater und Senior Manager in der Umsatzsteuergruppe von Grant Thornton am Standort in Frankfurt am Main. Herr Bergau blickt auf eine langjährige Berufserfahrung bei einer internationalen Großkanzlei und einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zurück.

Dominik Boix
Manager

Dominik Boix verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung grenzüberschreitender Entsendungen.

Christopher Flügel
Senior Manager

Christopher Flügel ist Steuerberater im Bereich Global Mobility Tax bei der Grant Thornton AG.

Fabian Greco
Senior Manager

Fabian Greco ist im Bereich Indirect Tax (Umsatzsteuer) tätig. Er verfügt über mehrjährige Erfahrungen in der Beratung nationaler und internationaler Mandanten aller Größenordnungen zu umsatzsteuerlichen Fragestellungen.