Bereits stattgefunden Dienstag, 5. Dezember 2023

Mit unserer Webinarreihe tax@web bieten wir eine kompakte Wissensauffrischung im Bereich Steuern. Expertinnen und Experten unseres Hauses stellen aktuelle Entwicklungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung vor und geben zielführende Hinweise für die Unternehmenspraxis.

Auch das Jahr 2023 hatte es in steuerlicher Hinsicht wieder in sich. Viel Praxisrelevantes aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung konfrontiert Unternehmen mit zahlreichen Anwendungsfragen und neuen Herausforderungen. Wir machen Sie fit für den Jahreswechsel 2023/24: Praxiserfahrene Expertinnen und Experten unseres Hauses zeigen im Rahmen von zwei Jahresendwebinaren auf, wie Sie die verbleibenden Wochen dieses Jahres nutzen können, um sich auf die Neuerungen vorzubereiten und von möglichen Gestaltungsoptionen zu profitieren.

Im zweiten Jahresendwebinar fokussieren wir uns auf die Bereiche Corporate Tax und Internationales Steuerrecht

Corporate Tax

Aktuell sind insbesondere mit dem Wachstumschancengesetz wichtige Aktivitäten des Gesetzgebers zu beobachten. Wir erläutern die Kernpunkte des Gesetzes und zeigen auf, in welchen Fällen Handlungsbedarf besteht, um sich bietende Chancen zu nutzen – so beispielsweise bei der Klimaschutz-Investitionsprämie und den verbesserten Abschreibungsmöglichkeiten. Erfahren sie außerdem, wie Sie drohenden Verschärfungen aus dem Weg gehen können – zu nennen ist hier die Verschärfung des steuerlichen Zinsabzugs. Daneben stellen wir wichtige aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen vor. Schließlich geben wir Ihnen insbesondere vor dem Hintergrund des regelmäßig bevorstehenden Endes des Wirtschaftsjahres das Rüstzeug, um steuerliche Chancen zu wahren und bestehende Strukturen zu überprüfen und ggf. an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

Eine Auswahl unserer Themen:

  • Das Wachstumschancengesetz
  • Die Klimaschutz-Investitionsprämie
  • Die verbesserten Abschreibungsmöglichkeiten
  • Die Verschärfung des steuerlichen Zinsabzugs
  • Aktuelles aus Rechtsprechung und Finanzverwaltung

Internationales Steuerrecht

Die Entwicklungen im internationalen Steuerrecht bleiben dynamisch und für Unternehmen herausfordernd. Unsere Expertinnen Christina Busch und Jessica Libera geben einen Überblick über aktuelle Themen. Dazu gehört die globale Mindeststeuer („Pillar 2“), deren Einführung in Deutschland ab 2024 vorgesehen ist. Dies soll mit Änderungen des deutschen Außensteuerrechts einhergehen – erfahren Sie, welche Änderungen in der Praxis besonders relevant sind.

Die Förderung von Forschung und Entwicklung soll in Deutschland weiter steuerlich gefördert werden – wir zeigen auf, wie die Incentivierung erfolgen soll. Schließlich enthält das Wachstumschancengesetz eine Ausweitung der Meldepflichten – so sollen zusätzlich zu den bestehenden Meldepflichten für grenzüberschreitende Steuergestaltungen (DAC 6) in Zukunft auch nationale Meldepflichten bezüglich innerstaatlicher Steuergestaltungen bestehen. Wir informieren bereits jetzt über die bevorstehenden Meldepflichten.

Eine Auswahl unserer Themen:

  • Änderungen des deutschen Außensteuerrechts aufgrund der Einführung der globalen Mindeststeuer (Pillar 2) in Deutschland ab 2024
  • Die künftige steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung in Deutschland
  • Die geplanten nationalen Meldepflichten bezüglich innerstaatlicher Steuergestaltungen aufgrund des Wachstumschancengesetzes 

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Seien Sie unser tax@web-Gast – wir freuen uns auf Sie!

Referenten

Christina Busch
Partner

Christina Busch ist Steuerberaterin und als Partner im Bereich Steuerberatung am Standort Düsseldorf tätig. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet des nationalen und internationalen Steuerrechts.

Jessica Libera
Manager

Jessica Libera ist Steuerberaterin und als Managerin im Bereich der internationalen Steuerberatung am Standort Düsseldorf tätig. Sie verfügt über mehr als 6 Jahre Berufserfahrung im Bereich der nationalen und internationalen Besteuerung und betreut dabei mittelständische bis börsennotierte Unternehmen.

Prof. Dr. Joachim Schiffers
Partner

Prof. Dr. Joachim Schiffers verfügt über eine mehr als 18-jährige Erfahrung im Bereich der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der steuerlichen Gestaltungsberatung bei mittelständischen Unternehmensgruppen und bei Fragen des Steuerbilanzrechts.