Bereits stattgefunden Dienstag, 19. März 2024

Unsere kommunalen Mandanten in Baden-Württemberg stellen uns immer wieder Fragen zum doppischen Haushalt und den damit verbundenen Optimierungsmöglichkeiten. Eine der zentralen Fragestellungen seit der Einführung der Doppik in Baden-Württemberg ist sicherlich die Erstellung eines ausgeglichenen Haushalts, wobei es, aus unseren Erfahrungen heraus, häufig Optimierungspotenziale gibt, um dieses Ziel zu erreichen. Dies gilt umso mehr, da aktuell aufgrund nicht ausgeglichener Haushalte beziehungsweise negativer Finanzplanung für die kommenden Jahre (Leistungsfähigkeit der Kommune) Haushaltskonsolidierungen vermehrt durch die Rechtsaufsichtsbehörden verordnet werden. Diese müssen als Bestandteil der kommenden Haushalte vorgelegt werden und sind dafür entsprechend zu konzeptionieren.

Gut zu wissen: Wir verfügen nicht nur über jahrelange Erfahrung in der Beratung zu diesen Themen, unsere Experten haben teilweise selbst einen kommunalen Hintergrund. Deshalb können wir die einzelnen Fragen kompetent von beiden Seiten beleuchten.

Im Rahmen des Webinars erhalten Sie einen praxisbezogenen Überblick über den doppischen Haushalt nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg. Außerdem stellen wir Maßnahmen zu den Grundlagen beziehungsweise zur Optimierung einer Haushaltskonsolidierung vor.

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Seien Sie unser Gast – wir freuen uns auf Sie!

Unser Referent

Marc Zehner
Partner

Marc Zehner ist im Team Beratung Öffentlicher Sektor im Geschäftsbereich Advisory tätig. Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung und berät schwerpunktmäßig Kommunalverwaltungen.