Bereits stattgefunden Mittwoch, 20. März 2024

Nach der Umstellung auf das NKHR sehen sich viele Kommunen mit der Aufstellung der Eröffnungsbilanz und der regelmäßigen Erstellung von Jahresabschlüssen konfrontiert. Bis zum finalen Jahresabschluss kann es jedoch ein langer Weg werden, der oft mit der Aufarbeitung von Rückständen im kommunalen Rechnungswesen beginnt. In der Praxis können diese einem aufwändigen Korrekturbedarf infolge von Prüfungsfeststellungen im Zusammenhang mit der Prüfung der Eröffnungsbilanz geschuldet sein. Oft entstehen die Rückstände durch Personalengpässe, insbesondere aufgrund stetig wachsender Anforderungen im kommunalen Finanzwesen. Im Rahmen des Vortragsthemas werden wir Ihnen eine zielführende Vorgehensweise für die strukturierte Aufarbeitung vorstellen und Ihnen wertvolle Tipps vermitteln, damit Ihnen ein erfolgreicher Abbau von Rückständen in Ihrem Finanzwesen gelingt und Ihre Buchhaltung einen aktuellen Stand aufweist.

Diese Gelegenheit sollten Sie nicht verpassen: Denn mit jedem weiteren Jahr Rückstand, den eine Kommune im Bereich der laufenden Anlagenbuchhaltung und der Jahresabschlüsse aufbaut, wird es in der Regel schwieriger, die Aufarbeitung mit den vorhandenen Ressourcen umzusetzen. Deshalb gilt: Soweit sollte man es erst gar nicht kommen lassen. Besuchen Sie daher unser Webinar und profitieren Sie von unserer langjährigen Praxiserfahrung.

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Seien Sie unser Gast – wir freuen uns auf Sie!

Unser Referent

Marc Zehner
Partner

Marc Zehner ist im Team Beratung Öffentlicher Sektor im Geschäftsbereich Advisory tätig. Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung und berät schwerpunktmäßig Kommunalverwaltungen.