Deine Fragen, unsere Antworten.

Nachfolgend haben wir die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Vielleicht helfen Dir diese schon weiter?

Falls Deine Frage nicht beantwortet wurde, kontaktiere uns einfach direkt.

Fragen rund um Praktika und Werkstudierende.

Wie lange dauert ein Praktikum oder eine Werkstudierendentätigkeit?

Der Zeitraum für ein Praktikum beträgt mindestens sechs Wochen. Die Praktikumsdauer ist nicht beschränkt. Auch ein drei- bis -sechsmonatiges Arbeiten bei uns, z. B. im Rahmen von Pflichtpraktika, ist möglich.

Als Werkstudentin und Werkstudent kannst Du studienbegleitend für 15 bis 20 Stunden pro Woche bei uns arbeiten - außerhalb der Semesterzeiten gehen auch mehr Stunden. Gerne stimmen wir die Einsatztage und -zeiten individuell mit Dir ab.

Werden Praktika/Werkstudierendentätigkeiten vergütet?

Selbstverständlich vergüten wir Praktika und Werkstudierendentätigkeiten.

Vermitteln Sie auch Auslandspraktika bei Mitgliedsunternehmen von Grant Thornton?

Die Mitgliedsunternehmen von Grant Thornton International organisieren ihre Recruiting-Aktivitäten selbst. Eine Vermittlung in andere Gesellschaften findet daher durch uns nicht statt. Besuche daher bei Interesse am besten einfach direkt die länderspezifischen Unternehmensseiten und orientiere Dich dort auf den Karriereseiten.

Fragen rund um Fördermöglichkeiten für Deine berufliche Entwicklung von Abschlüssen.

Werden Berufsexamina, Weiterbildungen und Zertifizierungen gefördert?

Berufliche Weiterbildung ist für uns elementar. Wir unterstützen relevante Examina und Abschlüsse mit großzügigen Förderregelungen. Unser Trainingsportfolio umfasst passgenaue Angebote und hilft in jeder Phase Deiner Karriere, Dein Wissen und Deine Fähigkeiten auszubauen. Wir unterstützen Dich natürlich auch beim Ausbau von Soft Skills und Fremdsprachen. Weitere Informationen findest Du unter "Entwicklung".

Kann ich bei Grant Thornton ein berufsbegleitendes Masterstudium absolvieren?

Je nach Einsatzgebiet kann ein berufsbegleitendes Masterstudium sinnvoll sein. In Absprache mit der Fachabteilung beleuchten wir Deine Möglichkeiten, auch im Hinblick auf eventuelle Teilzeitoptionen.

Weitere Fragen.

Gibt es feste Arbeitszeiten bei Grant Thornton?

Wir bauen auf Flexibilität. Es gibt bei uns – je nach Karrierestufe – Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit. Im Klartext: Nein, eine generell vorgeschriebene Arbeits- oder Kernarbeitszeit gibt es nicht. Natürlich sind Erreichbarkeitszeiten für Mandate, Projekte oder auch interne Kundinnen und Kunden zu beachten. Sie werden im Team bzw. in Abstimmung mit den Führungskräften festgelegt.

Was kann ich in Punkto Flexibles Arbeiten erwarten?

Wir bieten zeitlich wie räumlich maximale Flexibilität. Jeder Mitarbeiterin, jedem Mitarbeiter wird weitreichende Autonomie in der Wahl der Arbeitszeit und des Arbeitsortes gewährt. Gerade hier sind dann natürlich die Abstimmung mit dem Team und die Berücksichtigung der laufenden Projekte wichtig. 

Ist das Arbeiten ausschließlich von zu Hause möglich/erwünscht?

Unser Geschäft ist ein sogenanntes People‘s Business. Persönliche Beziehungen sind uns wichtig. Es geht vieles virtuell und online. Die notwendige technische Ausstattung ist für jedes Team-Mitglied verfügbar, so dass Du bei uns sehr flexibel aufgestellt bist. Nichtsdestotrotz brauchen wir die Möglichkeiten für persönliche Begegnungen mit den Kolleginnen und Kollegen oder auch mit Mandantinnen und Mandanten.

Remote Work, virtuelles und hybrides Arbeiten sind Modelle, die wir leben und ständig weiterentwickeln. Spätestens seit Corona wissen wir: Auch wer seine Projekte, Themen, Meetings und Mandate bestens virtuell bearbeiten kann, braucht den Austausch mit dem Team oder das persönliche Gespräch mit der Mandantschaft. Deshalb ist – mit Blick auf die Post-Corona-Arbeitswelt – uns eine Balance aus digitaler und gemeinschaftlicher Arbeitszeit wichtig. Individuelle Absprachen sind auch hier möglich.

Fragen rund um Deine Bewerbung.

Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst Dich schnell und unkompliziert über unser Online-Stellenportal bewerben. So erhalten wir alle Angaben und Dokumente, die wir benötigen. 

Wo finde ich die aktuellen Ausschreibungen?

Alle offenen Stellen findest Du in unserem Stellenportal. 

Ich finde keine passende Stelle. Wie kann ich eine Initiativbewerbung absenden?

Auf der Seite unseres Stellenportals findest Du die Möglichkeit zur Initiativbewerbung

Welche Anforderungen stellt Grant Thornton an Bewerberinnen und Bewerber?

Wir wünschen uns vor allem Begeisterung, Motivation und Engagement. Darüber hinaus sind Vorkenntnisse durch Studienerfahrungen, Schwerpunkte und Praktika wichtig. Über gute Noten freuen wir uns. Wir bewerten Deine Bewerbung allerdings im Gesamtbild.

Da wir bei unseren Mandaten in verschiedenen Teamkonstellationen interdisziplinär zusammenarbeiten, brauchst Du Flexibilität, Teamgeist und bringst auch eine ständige Lernbereitschaft mit. 

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Bitte stelle uns uns über das Online-Formular folgende Unterlagen zur Verfügung: Lebenslauf, optional ein Anschreiben und - soweit schon vorhanden -  Studienzeugnisse, Abschlusszeugnisse , Zeugnisse praktischer Erfahrungen und Dein Abiturzeugnis. Bitte beachte, dass jedes Dokument eine maximale Größe von 3 MB haben darf. 

Ich habe ein Dokument vergessen. Wie kann ich dieses nachträglich einreichen?

Wenn das Team People & Culture bei der Prüfung Deiner Unterlagen feststellt, dass ein Dokument fehlt, erhältst Du eine Rückmeldung von uns. Möchtest Du Dokumente nachreichen, melde Dich einfach kurz bei uns. Wir finden eine Lösung.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalte?

In der Regel erhältst Du innerhalb von ein bis zwei Wochen ein Feedback zu Deiner Bewerbung. Bei Rückfragen melde Dich gerne bei uns

Welche Schritte gibt es im Auswahlverfahren?

Nach der Prüfung Deiner eingereichten Unterlagen erfolgen (optional) ein Telefoninterview und ein bis zwei persönliche Gespräche. Im Anschluss erhältst Du von uns eine finale Rückmeldung.

Was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch per Videokonferenz beachten?

Wir schicken Dir einen Link zum Meeting. Du wählst sich durch Klick ein. Bitte achte darauf, dass Du für die Dauer dieses Gespräches ungestört bist und teste die Technik (Video, Audio) gerne vorher. Wichtig: Wir zeichnen das Gespräch mit Dir nicht auf.

Ich habe mich beworben. Wie kann ich meine Daten löschen lassen?

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist löschen wir Deine Daten. Wenn Du Deine Daten vorzeitig löschen lassen möchtest, tun wir das selbstverständlich. Bitte sende uns in diesem Fall eine E-Mail an karriere@de.gt.com. Ansonsten werden Deine Daten automatisch nach dem Prozessablauf und einer Frist von sechs Monaten im System gelöscht.

Bewerbungstipps von David

Bewerbungstipps von David

David sagt:
"Im Gespräch habe ich keinen Masterplan und erwarte von Dir auch nicht, dass Du ausgefeilte, theoretische Cases löst. Es kommt mir auf Deine Persönlichkeit an. Ich lasse die Bewerbenden gerne durch den Lebenslauf führen. Da merkt man schnell, ob jemand strukturiert vortragen kann und ob sich jemand vorbereitet hat. Ein weiterer Punkt sind brandaktuelle wirtschaftliche oder politische Themen und Fragen wie: Wie wirkt sich Inflation auf Unternehmensbewertung auf? Was würdest Du den Mandanten zum Thema Inflation oder steigende Zinsen in Bezug auf die Unternehmensplanung fragen? Es ist auch spannend, zu sehen, wie jemand eine Lücke im Lebenslauf kommuniziert. Die Lücke an sich ist gar nicht das Interessante. Für mich geht darum, wie der Mensch darauf reagiert, ob jemand eine gute Antwort parat hat. Uns ist klar, dass es verschiedene Lebensentwürfe gibt. Das macht es so spannend. Dass man Bewerberinnen und Bewerber hat, die dreidimensional sind und keine Schablone."

Bewerbungstipps von Sophie

Bewerbungstipps von Sophie

Sophie sagt:
"Uns ist besonders wichtig, dass die menschliche Ebene passt und dass ein digitales Verständnis da ist. Menschlich muss es einfach gleich Klick machen. Und dann kommt das digitale Mindset. Wie gut bist Du in der digitalen Technik? Wie offen bist Du dafür, sie umzusetzen? Wie lernbereit bist Du? Das sind die Kriterien, auf die wir wirklich achten."

Bewerbungstipps von Eli

Bewerbungstipps von Eli

Eli sagt:
"Mir ist wichtig, dass ich bei einem Kandidaten oder einer Kandidatin einen Zusammenhang zwischen der Person, dem CV und dem Anschreiben erkennen kann. Das muss stimmig sein. Wenn jemand schreibt, er hat Kenntnisse in einem Bereich oder einer Technologie, dann spreche ich das im Bewerbungsgespräch direkt an. Ich lege keinen Wert darauf, dass ein Mensch auf alles eine korrekte Antwort hat. Mich interessiert eher der Prozess, wie die Person denkt und auf Lösungen kommt."

Klingt nach dem passenden Arbeitgeber für Dich?

Dann mach heute den ersten Schritt.