banner image
PRESSEINFORMATION

Investorenwechsel beim Projekt GALILEO auf dem Campus der TUM in Garching bei München

Die Hamburger Peter Möhrle Unternehmensgruppe hat ihre Anteile an der Projektgesellschaft des Projekts GALILEO Anfang des Jahres an die österreichische Hesz Unternehmensgruppe verkauft.

Die Hamburger Peter Möhrle Unternehmensgruppe hat ihre Anteile an der Projektgesellschaft des Projekts GALILEO Anfang des Jahres an die österreichische Hesz Unternehmensgruppe verkauft.

Am Wissenschaftscampus der TU München in Garching entsteht mit dem GALILEO ein lebendiges Zentrum mit direktem U-Bahnanschluss zur U 6, das Lehren, Lernen und Lifestyle vereint. Das geradlinige und transparent gestaltete Gebäude beherbergt auf rund 48 Metern Breite und 200 Metern Länge mit ober- und unterirdischen Flächen ein Kongresszentrum mit dem neuen Audimax für rund 1.300 Besucher und weiteren Seminar- und Veranstaltungsräumen, ein Vier-Sterne-Hotel, ein Apartment-Hotel, ein Fitness Studio, Gastronomie sowie Shops und Büroflächen und eine Tiefgarage mit über 500 Stellplätzen. Es handelt sich um eines der größten Private-Public-Partnership-Projekte des Freistaates Bayern.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit der Hesz Unternehmensgruppe einen kompetenten und erfahrenen Investor gefunden zu haben, der von nun an das Projekt bis zur Fertigstellungsphase begleitet“, kommentiert Niklas Friedrichsen, Sprecher der Geschäftsführung der Peter Möhrle Unternehmensgruppe.

„Wir sind überzeugt von dem Erfolg des Projekts und freuen uns, ein Teil davon zu sein. Mit GALILEO entsteht ein attraktives und innovatives Zentrum, das zum Begegnungsort des Forschungscampus werden soll“, sagt Jürgen Hesz, Geschäftsführer der Hesz Unternehmensgruppe.

Die rechtliche und steuerliche Beratung der Hesz Unternehmensgruppe erfolgte durch Warth & Klein Grant Thornton Legal und Tax. 

Team

Josef Nachmann – Lead Partner
T +49 89 368 494 301
E josef.nachmann@wkgt.com

– beide Real Estate
Counsel
T +49 89 368 494 302
E michael.auer@wkgt.com

Dr. Thomas Griebel – Lead Partner
T +49 89 368 494 215
E thomas.griebel@wkgt.com

Anna Schwarz – beide Corporate/M&A
Counsel
T +49 89 368 494 314
E anna.schwarz@wkgt.com

Dr. Achim Kestler
Partner
T +49 89 368 494 279
E achim.kestler@wkgt.com

Lisa Schröcker – beide Tax
Manager
T +49 89 368 494 256
E lisa.schroecker@wkgt.com

Über Warth & Klein Grant Thornton:

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma des globalen Netzwerks von Grant Thornton International Ltd, das Unternehmen weltweit mit über 56.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 700 Standorten in rund 140 Ländern berät.

In Deutschland betreuen inzwischen über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben börsennotierten Unternehmen den großen Mittelstand. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance.

Kontakt

Michael Verhasselt
Head of Clients & Markets
T +49 211 9524 8156
E Michael.verhasselt@wkgt.com

Artikeltext kopieren