Grant Thornton stärkt Bereiche Tax und Advisory am Standort Frankfurt

• Benjamin Oesterling neuer Partner in der Steuerberatung
  • Weitere Verstärkung im Team Debt Advisory
  • Umzug in größere Räumlichkeiten

Grant Thornton setzt seinen Wachstumskurs in den Geschäftsbereichen Tax und Advisory am Standort Frankfurt am Main fort. Zum 1. April 2022 hat das Unternehmen mit Benjamin Oesterling einen neuen Partner für die Umsatzsteuerberatung gewonnen. Der Rechtsanwalt wird die Service-Line Indirect Tax in Frankfurt gezielt weiter ausbauen. Oesterling kommt von der Big-4-Gesellschaft Deloitte, wo er seit 2011 in der Umsatzsteuerberatung, zuletzt hauptsächlich im Financial Services Sektor, tätig war.

Benjamin Oesterlings Fokus liegt auf der Beratung zu umsatzsteuerlichen Spezialsachverhalten, vor allem im Bereich Financial Services sowie der umsatzsteuerlichen Beurteilung und Modellierung komplexer Liefer- und Leistungsszenarien. Im Sinne einer zielgerichteten und zukunftsorientierten Beratung setzt er darauf, die Digitalisierung der Services und der Prozesse seiner Mandanten eng mit der umsatzsteuerlichen Beratung zu verzahnen. Dieser Fokus auf End-to-End Betrachtung und Digitalisierung soll weitere Wachstums- und Entwicklungsbereiche für Grant Thornton in der steuerlichen Beratung erschließen.

Daneben ist Benjamin Bergau als Senior Manager zu Grant Thornton gestoßen, um das deutschlandweit operierende Umsatzsteuer-Team zu verstärken. Der Steuerberater verfügt ebenfalls über langjährige Berufserfahrung bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie bei einer internationalen Großkanzlei, wo er seine Schwerpunkte im Bereich Financial Services und E-Commerce gelegt hat. Er wird Mandanten – über die grundlegende umsatzsteuerliche Beratung hinaus – mit gutachterlichen Stellungnahmen zu umsatzsteuerlichen Sonderfragen unterstützen.

Dr. Christoph Kneip, Partner und Sprecher der Geschäftsbereichsleitung Tax, freut sich über die Verstärkung: „Mit den Neuzugängen treiben wir unsere Strategie, die Spezialberatung an wichtigen deutschen Wirtschaftszentren zu stärken, konsequent voran. Wir können Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Main in dem überaus praxisrelevanten Themenfeld der Umsatzsteuer damit nun noch fokussierter unterstützen.“

Neben dem Ausbau der Umsatzsteuerexpertise am Standort Rhein-Main ist erklärtes Ziel der personellen Erweiterung die weitere branchenspezifische Diversifizierung im Financial Services Bereich sowie in weiteren Sektoren. Die beiden Neuzugänge ergänzen das Angebot von Grant Thornton rund um Financial Services optimal. Hier hat das Prüfungs- und Beratungsunternehmen mit Dr. Marcus Helios und Andreas Serafin zuletzt renommierte Experten für die Steuerberatung und die Abschlussprüfung für den Standort Frankfurt gewinnen können.

Debt Advisory gut aufgestellt

Einen weiteren Ausbau verzeichnet Grant Thornton auch im Geschäftsbereich Advisory. Nachdem Thorsten Schneider im September 2021 die Leitung der Service Line Debt Advisory übernommen hatte, ist der Bereich um die drei neuen Experten Tom Winter (Senior Manager), Jan Hilper (Manager) und Stefan Kippes (Consultant) gewachsen. Rainer Wilts, Partner und Sprecher der Geschäftsbereichsleitung Advisory, kommentiert: „Finanzierungsberatung ist für Grant Thornton ein wichtiger Baustein seiner Wachstumsstrategie. Umso mehr freue ich mich darüber, dass unser Debt-Advisory Team weiter ausgebaut wird. Mit dieser breiten Expertise sind wir optimal aufgestellt, um Mandanten im gesamten Bundesgebiet bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zu allen Finanzierungsanlässen im unternehmerischen Umfeld zu begleiten.“

Team jetzt in größeren Räumlichkeiten

Das Frankfurter Team unter Leitung von Nicole Krawutschke und Wilhelm Mickerts ist zum 1. April 2022 in den neu erbauten Senckenbergturm, Frankfurts neuestes Hochhaus, umgezogen. Dort stehen Grant Thornton jetzt zwei Etagen zur Verfügung, Erweiterungsmöglichkeiten inbegriffen. Dieser Schritt trägt dem Wachstum des Standorts in den vergangenen Jahren Rechnung und unterstützt zugleich die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Grant Thornton, denn das Gebäude soll „BREEAM Excellent“ zertifiziert werden und ist damit ein Vorbild für nachhaltiges Bauen.

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 140 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.de