Die Strategie setzt den Fixpunkt für den unternehmerischen Erfolgskurs. Nutzen Sie die Chance, Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie zu machen und sich von Ihrem Wettbewerb zu differenzieren.

Durch die Festlegung von Nachhaltigkeitszielen schaffen Sie klare Rahmenbedingungen für Ihren unternehmerischen Erfolg. Ökologische und soziale Verantwortung sowie eine transparente Unternehmensführung sind feste Bestandteile einer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir helfen Ihnen, eine fundierte Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, die Risiken mindert und Chancen eröffnet.

Unsere Leistungen

Wir verstehen unsere Mandantschaft und unser Handwerk. Zu jeder Ihrer Herausforderungen finden wir die passende Lösung.

Wesentlichkeitsanalyse zur Bestimmung wesentlicher Themen

Mit der Wesentlichkeitsanalyse (Materiality Assessment) identifizieren wir die für Ihr Unternehmen wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen unter Einbeziehung der wichtigsten Stakeholder. Das Ergebnis der Wesentlichkeitsanalyse ist die Grundlage für die weitere Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie.

Strategieentwicklung (Ziele, Handlungsfelder)

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer Strategie, die den langfristigen Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen definiert. Basierend auf den Ergebnissen der Wesentlichkeitsanalyse werden Handlungsfelder ausgearbeitet und glaubhafte Nachhaltigkeitsziele definiert.

Identifikation Value Creation Model

Um zu verstehen, welchen Einfluss Nachhaltigkeitsaspekte auf den Unternehmenserfolg haben und welchen Impact die Tätigkeit des Unternehmens auf seine Außenwelt, ist ein klares Verständnis von der Wertschaffung des Unternehmens unabdingbar. Die Entwicklung und Abbildung eines Value Creation Models dient ebendiesem Verständnis – nicht zuletzt auch als zentrales Element für die interne und externe Kommunikation.

Entwicklung Policies

Richtlinien, Policies und Arbeitsanweisungen sind die Richtschnur im Unternehmen, an der sich sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren. Zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ist es daher notwendig, diese Richtschnur mit relevanten Nachhaltigkeitsaspekten anzureichern und Prozesse zu implementieren. Hierzu müssen bestehende Richtlinien und Arbeitsanweisungen auf Anpassungsbedarf geprüft und angepasst oder ggfs. neue Richtlinien erstellt werden.

Grant Thornton in den Medien

"Sind ESG-Faktoren eine veritable Option, um den Unternehmenswert im M&A-Zyklus zu steigern?"
Erschienen bei M&A Review
Für Sie verfügbar
Beiträge rund um Ihr Business
Hier lesen

Grant Thornton in den Medien

"Was Finanzinvestoren von einer Beteiligung überzeugt"
Erschienen bei Unternehmeredition.de
Für Sie verfügbar
Beiträge rund um Ihr Business
Hier lesen

Grant Thornton in den Medien

"Mittelstands-M&A zieht auch in der Krise verstärkt Private Equity an: sieben Thesen"
Erschienen bei M&A Review
Für Sie verfügbar
Beiträge rund um Ihr Business
Hier lesen

Grant Thornton in den Medien

"Im aktuellen Umfeld wird sich auch der M&A-Markt abkühlen"
Erschienen bei Unternehmensedition.de
Für Sie verfügbar
Beiträge rund um Ihr Business
Mehr lesen

Wir sind ausgezeichnet.

Und darauf sind wir stolz. Und klar – es freut uns genauso, dass unsere Mandantinnen und Mandanten uns bestens bewerten. Wir arbeiten hart dafür, dass das auch so bleibt. Versprochen!

Siegel_MANAGER_MAGAZIN_2022.jpg