Die Cloud: lediglich Buzzword oder tatsächlicher Mehrwert? Gerade kleine oder mittelständische Unternehmen, deren Ressourcen für IT begrenzt sind, können von der Cloud-Technologie enorm profitieren. Denn sie ist überall verfügbar, schnell, wartungsarm und vor allem flexibel. Einer ihrer größten Vorteile ist der ortsunabhängige und zeitlich flexible Zugriff auf (IT-)Ressourcen. Für jede Nutzungsart der Cloud gibt es das passende Format.
Contents

Die vier Anwendungsgebiete der Cloud

  • Public Coulds werden häufig von Unternehmen mit B2C-Geschäft genutzt. Das Unternehmen verwaltet sie nicht selbst, sondern Cloud-Serviceanbieter hosten sie. Diese Art Cloud teilt man mit anderen Mandanten des Anbieters, sie ist öffentlich zugänglich und umfasst eine Vielzahl von Services.
  • Private Clouds werden im lokalen Rechenzentrum des Unternehmens betrieben. Das Unternehmen übernimmt Hosting, Wartung und Management selbst. Geht es in erster Linie um interne Interaktionen, reicht das häufig aus.
  • Hybride Clouds sind eine Kombination aus mindestens einer Private und einer Public Cloud. Sie stellen eine flexible Mischung aus Cloud Computing-Services bereit.
  • Multi Clouds sind eine Kombination aus Private, Public und hybriden Clouds in einem Unternehmen. Sie ermöglichen die parallele Nutzung von Cloud-Diensten und -Plattformen mehrerer Anbieter.

 

Die Chancen des Cloud Computings

Die Möglichkeiten der Nutzung von Cloud Computing sind vielfältig. Neben der IT-Infrastruktur bietet das Vorgehen auch die Option, Plattformen zur Softwareentwicklung zu nutzen, gesamte Prozesse virtuell abzubilden und bereits fertige Anwendungssoftware in Form von Online-Diensten zu erwerben. Dazu gehören:

 

  • Software as a Service (SaaS): cloudbasierte Anwendungssoftware mit fertiger Benutzeroberfläche wie Microsoft Office 365 oder auch Dropbox, Google Drive, One Drive & Co. – besonders für Privatpersonen interessant;
  • Platform as a Service (PaaS): gemietete vordefinierte Plattformen zur Softwareentwicklung wie z. B. Microsoft Azure, für deren Server der Anbieter die Administration übernimmt– besonders interessant für Unternehmen;
  • Infrastructure as a Service (IaaS): Datenspeicher und Rechenleistung auf den Cloud-Servern, bereitgestellt von Anbietern wie Amazon Web Services – ebenfalls „zur Miete“.

 

All diese Anwendungen haben das Potenzial, die Marktposition von Unternehmen erheblich zu verbessern. Eine standardisierte, immer aktualisierte und konsolidierte IT erleichtert und beschleunigt die Markteinführung neuer Produkte/Dienstleistungen. Diese Schnelligkeit ist in unserer innovationsgetriebenen Zeit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Ein weiterer Pluspunkt: Unternehmen zahlen nur das, was sie wirklich nutzen bzw. verbrauchen. Zudem sind Unternehmen flexibel, denn Up- oder Downgrades können jederzeit durchgeführt werden.

 

Cloud Computing mit Grant Thornton

Zu welcher Cloud-Lösung Sie auch greifen: Richtig eingesetzt werden Sie davon profitieren. Unsere Expertinnen und Experten bei Grant Thornton stehen Ihnen mit all ihrer Fachkenntnis zum mittelständischen Umfeld gerne zur Seite. Wir beraten Sie ganzheitlich und gestalten mit Ihnen gemeinsam Ihre ganz persönliche Digital Transformation Journey. Für uns ist IT Consulting dann erfolgreich, wenn wir für Sie einen Mehrwert schaffen.

Sprechen Sie unsere Spezialisten Thomas Takkin und David Peter an.

Genau die Post, die Sie für Ihr Business brauchen.

Mit unseren kostenlosen Newslettern und Webinaren profitieren Sie von maßgeschneiderten Updates. Bringen Sie Ihre Unternehmung nachhaltig voran.