Der Markt für Energieversorger wird eine immer größere Herausforderung: Sie stehen zwischen EEG und Inflation, zwischen den Auswirkungen des Ukrainekriegs und der Gewährleistung der Versorgungssicherheit. Hinzukommen das brisante Thema Tax Compliance und die Frage, ob man überhaupt als Energielieferant qualifiziert ist. In diesem Beitrag geht es darum, wie Sie sich als Energieversorger steuerlich sinnvoll aufstellen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Auch für Energieversorger und/oder Energielieferant gibt es Steuerentlastungen, die beantragt werden können.
  • Zu berücksichtigen sind für Stromversorger die Energie- und Stromsteuer, Ertragsteuer sowie Umsatzsteuer.
  • Ein Tax-Compliance-Management-System sorgt nicht nur für Rechtssicherheit, sondern ermöglicht auch die Sicherstellung einer minimalen Steuerbelastung.

Komplexität im Markt für Energieversorger

Die steuerliche Situation in der Energiewirtschaft ist komplex – genau wie ihr Geschäftsmodell. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Gesetzgebung sind in stetem Wandel. Die Energiewende, die Rohstoffsituation und die Reaktionen der Politik darauf machen das Feld undurchsichtig und sorgen für Verunsicherung. Das macht eine dauerhafte Beschäftigung mit den Themen Steuern und Rechtssicherheit notwendig. Andererseits genießen Energieversorger auch zahlreiche steuerliche Vorteile, da sie systemrelevant sind. Um diese zu nutzen, müssen allerdings spezielle Anträge gestellt und Energie- und Stromsteuern korrekt angemeldet werden. Die Steuern, die gezahlt – und entsprechend für eine Optimierung in Betracht gezogen – werden müssen, sind Strom- und Energiesteuern, Umsatzsteuer sowie Ertragsteuer.

Tax Compliance mit System

Um steuerseitig rechtssicher und effizient aufgestellt zu sein, hilft ein Tax-Compliance-Management-System. Mit dessen Hilfe ist eine strukturierte Herangehensweise an das Thema Steuern und steuerliche Rechtssicherheit möglich. Dazu ist zunächst eine umfassende Dokumentation der Aktivitäten des Unternehmens notwendig, um dann Einsparpotenziale und potenzielle Steuerermäßigungen und -vorteile erkennen zu können: Wie werden Konzessionsabgaben steuerlich behandelt? Welche Erklärungspflichten bestehen? Wo ist eine Umstrukturierung der Energie- und Stromsteuerlast sinnvoll? Auch bei Prüfungen durch das Hauptzollamt ist eine solche Dokumentation hilfreich, da die Unternehmensstrategie und -vorgehensweise dargestellt und aufgezeigt werden können.

Die Anforderungen des Gesetzgebers an Energieversorger sind hoch. Umso wichtiger sind starke Partnerinnen und Partner an Ihrer Seite. Nutzen Sie unsere Grant-Thornton-Expertise im Bereich Steuerrecht und Unternehmensorganisation für sich, um eine effiziente Steuerstrategie und ein passendes Steuer-Management in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Unser Angebot für Sie

Wir bieten Ihnen die steueroptimierte Betrachtung Ihrer Unternehmensabläufe und die steuerlich maximal effiziente Gestaltung im Zusammenhang mit dem Thema Energie.

Wir sprechen konkrete Empfehlungen aus und zeigen Ihnen, wie die Steuerbelastung von Energieversorgern minimiert werden können.

Für ein persönliches Gespräch sprechen Sie mich jederzeit gerne an: