Grant Thornton berät bei der ersten großen Umstrukturierung und Rekapitalisierung eines Offshore-Windparks in Taiwan

München/Frankfurt, 21. September 2023

Grant Thornton hat die Yunneng Wind Power Co. Ltd ("Yunlin") bei der umfassenden Restrukturierung ihrer Projektfinanzierung in Höhe von rund 2,9 Milliarden Euro und einer damit einhergehenden Rekapitalisierung steuerlich beraten. Ziel des Yunlin-Projekts ist die Planung und Entwicklung sowie der Betrieb und das Management eines Windparks vor der Westküste Taiwans.

Im Rahmen der Transaktion erfolgte unter anderem eine Neufassung der Bedingungen der 17 bestehenden Kreditfazilitäten in vorrangige, mittelfristige und nachrangige Fremdkapitaltranchen, die Beschaffung neuen Eigenkapitals von den Gesellschaftern und die Zusage von weiterem Fremdkapital in Höhe von rund 500 Millionen Euro von einer Gruppe der bestehenden Kreditgeber.

Ein Expertenteam um die deutschen Tax-Partner Dr. Achim Kestler und Dr. Marcus Helios hat den Transaktionsprozess in enger Zusammenarbeit mit den Grant Thornton Mitgliedsfirmen aus Taiwan, Großbritannien und Luxemburg aus steuerlicher Sicht begleitet. Die Services umfassten unter anderem Unterstützung bei der grenzüberschreitenden Steuerstrukturierung (einschließlich Verrechnungspreise) und beim Tax Modelling sowie umfassende steuerliche Beratung im Zuge der Umsetzung der Restrukturierung.

Das 82 km² große Projektgebiet befindet sich in der Taiwanstraße, zwischen 8 und 17 km vor der Westküste Taiwans. Es wird 80 Windturbinen mit einer Gesamtkapazität von 640 MW Nennleistung umfassen und stellt einen der größten Windparks in dem Inselstaat dar.

Tax Team (Germany)

Dr. Achim Kestler
Partner (Munich)
achim.kestler@de.gt.com