Wohl kaum einen anderen Industriezweig hat die immer stärkere Nutzung des Internets in den letzten Jahren so stark verändert wie die Branche Retail & Consumer Products. Immer mehr Verbraucher nutzen das Internet zur Vorbereitung der Kaufentscheidung und genießen die grenzenlosen Möglichkeiten des Online-Shoppings. Dadurch ändern sich Absatzwege, Marktstrukturen und Geschäftsmodelle. Vor dem Hintergrund der bestehenden Konkurrenz großer Einzelhandelsketten sowie dem weiter zunehmenden Preisdruck durch den Online-Handel versuchen die Anbieter im stationären Handel ihre Position durch eine Verbesserung der Servicequalität und der Kosteneffizienz zu verteidigen. Gleichwohl steigt der Anteil der Online-Käufe weiterhin in beachtlicher Höhe. Für Branchenunternehmen bedeutet das: Um am Markt zu bestehen, müssen sie angesichts des hohen Wettbewerbsdrucks und der sich rasch ändernden Rahmenbedingungen schnell und flexibel agieren.

Unsere Stärke ist es, schnelle und individuelle Lösungen aufzuzeigen, wie Sie die digitalen Herausforderungen meistern. Gerade im Konsumgüterbereich ändern sich Vorlieben, Ansprüche und Verbraucherverhalten rasant. Unsere Experten kennen die Trends, die die Branche verändern und zeigen Ihnen eine klare Strategie zu mehr Wachstum auf. Dabei macht uns die Internationalisierung des Konsumgütermarktes zum idealen Partner für Sie: Wir sind durch die nahtlose Verbindung des internationalen Netzwerks Grant Thornton bestens aufgestellt, um Ihnen auch bei grenzüberschreitenden Fragestellungen umfassende Services nach weltweit einheitlichen Qualitätsstandards zu bieten.

Danke Mittelstand, dass ihr Handel neu erfindet.

B2C, D2C, D2A, B2B, digital oder stationär.
Der Handel ist in Bewegung. Ob Food, Fashion, Beauty & Care oder Home: Megatrends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen die Entwicklung der Branche. Unternehmen müssen auf verändertes Konsumverhalten reagieren und bei immer komplexeren ESG-Regularien wettbewerbsfähig bleiben. Eine schwierige Aufgabe in einer volatilen Welt geprägt von Inflation, Energiekrise und Lieferkettenengpässen.
Unsere Compliance- und Digitalisierungsexpertise begleitet euch weltweit.
Was der Mittelstand jetzt braucht, sind neue Strategien und Geschäftsmodelle. Datenanalyse-as-a-Service kann eine Lösung sein. Warum sie besonders für den Handel effizient ist, erklärt Stefanie Nattkämper-Scholz, Leiterin unseres Teams Retail und Consumer Products.
Lesen Sie mehr

Unsere Lösungen

Unsere Branchenexperten bieten Ihnen:

  • Abschlussprüfungen nach deutschen und internationalen Vorgaben
  • umsatzsteuerliche Beratung bei branchenspezifischen Besonderheiten oder auch bei der Internationalisierung
  • Gestaltung von Verrechnungspreisen zwischen verschiedenen Gesellschaften
  • Bewertungen und Due Diligence bei Unternehmenstransaktionen
  • Restrukturierung und Sanierung

Wir sind ausgezeichnet.

Und darauf sind wir stolz. Und klar – es freut uns genauso, dass unsere Mandantinnen und Mandanten uns bestens bewerten. Wir arbeiten hart dafür, dass das auch so bleibt. Versprochen!



Siegel_MANAGER_MAGAZIN_2022.jpg