Grant Thornton berät Wallbox bei der strategischen Übernahme von ABL

Köln/Düsseldorf/Frankfurt, 21.November 2023

Wallbox, ein weltweit führender Anbieter von Lade- und Energiemanagementlösungen für Elektrofahrzeuge, hat die Übernahme des Geschäftsbetriebs und der Vermögenswerte von ABL erfolgreich abgeschlossen. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf rund 15 Millionen Euro. Mit diesem Schritt erweitert Wallbox sein Produkt- und Kundenportfolio und stärkt seine Wettbewerbsposition in Schlüsselmärkten.

Ein interdisziplinäres Expertenteam von Grant Thornton Deutschland unter Federführung der Partner Stefan Blum (Transactional Due Diligence), Dr. Stephane Müller (Commercial Due Diligence), Dr. Nicolas Brüggen (Tax Due Diligence) und Dr. Mathias Reif (Legal Due Diligence & Negotiation Support) hat Wallbox bei der Transaktion umfassend in finanzieller, wirtschaftlicher, steuerlicher und rechtlicher Hinsicht beraten und damit maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss der Akquisition beigetragen. Dank ihrer Expertise war das multidisziplinäre Team in der Lage, die spezifischen Herausforderungen dieser internationalen Transaktion zu meistern.

Wallbox wurde 2015 in Barcelona gegründet und bietet ein komplettes Portfolio an Lade- und Energiemanagementlösungen für den privaten, halböffentlichen und öffentlichen Gebrauch in weltweit mehr als 120 Ländern. ABL, ein Pionier mit jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Energiemanagement und E-Mobilität, hat seinen Sitz in Süddeutschland und produziert Wallboxen und Ladestationen. Unternehmensgründer Albert Büttner entwickelte 1925 den SCHUKO-Stecker, der heute für Steckvorrichtungen weit verbreitet ist.

Christian Bajac, Head of Corporate Development von Wallbox, erklärt: „Wallbox freut sich sehr, die Übernahme von ABL, einem bedeutenden Anbieter von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Europa, bekannt zu geben. Grant Thornton, unser vertrauenswürdiger Berater für die Due-Diligence-Prüfung und die Verhandlung aller Verträge im Zusammenhang mit der Transaktion, hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, diesen strategischen Schritt Wirklichkeit werden zu lassen. Ihr finanzielles Fachwissen, ihre Kompetenz in Rechtsfragen, ihre tiefgreifende Analyse kommerzieller Aspekte, ihre sorgfältige Beachtung steuerlicher Nuancen und ihre gründliche Bewertung der Belegschaft haben entscheidend dazu beigetragen, einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten und die Weichen für eine grünere und nachhaltigere Zukunft zu stellen".

Transactional Due Diligence
Stefan Blum
Partner (Düsseldorf)
+ 49 211 9524 8561