Warth & Klein Grant Thornton berät Private Equity-Investor Silverfleet Capital bei Investition in die Cloud Service-Anbieter ec4u und BULPROS

Wir haben Silverfleet im Rahmen des Zusammenschlusses mit einer Tax Due Diligence und einem Tax Structuring begleitet.

Die Unternehmen ec4u und BULPROS haben sich mit Unterstützung von Silverfleet Capital zu einem der führenden europäischen Anbieter von digitalen Cloud-Lösungen zusammengeschlossen. Die neu entstandene Plattform hat mehr als 1.400 Mitarbeiter in 25 Niederlassungen in 11 Ländern und wird von dem europaweit agierenden Private-Equity-Investor Silverfleet Capital unterstützt, die eine Mehrheitsbeteiligung an dem fusionierten Unternehmen hält. ec4u und BULPROS arbeiten bereits seit 2018 partnerschaftlich im Bereich der digitalen Cloud-Lösungen zusammen. Die Fusion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Warth & Klein Grant Thornton hat unter Federführung von Dr. Stefan Hahn Silverfleet im Rahmen des Zusammenschlusses mit einer Tax Due Diligence und einem Tax Structuring begleitet.

Silverfleet Capital ist eine europäische Private Equity-Gesellschaft mit Sitz in London. Seit 1990 hat das Unternehmen Investitionen im Wert von 3,7 Milliarden Euro in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien getätigt. Mit der Beteiligung an ec4u und BULPROS baut Silverfleet Capital seine Erfahrung mit Unternehmen im Technologiesektor weiter aus. Zu den jüngsten Beteiligungen der Private-Equity-Gesellschaft zählen TrustQuay, ein Anbieter von Treuhand-, Unternehmens- und Fondsverwaltungs-Dienstleistungen, sowie Collectia, eine Plattform für Kreditmanagement-Dienstleistungen.

ec4u wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich auf die digitale Transformation der geschäftskritischen Prozesse von Kunden in Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce spezialisiert. Das Angebot des Karlsruher Unternehmens umfasst Beratungsleistungen, die technische Implementierung sowie die laufende Weiterentwicklung und den Betrieb von CRM-Systemen. Bis heute hat ec4u mehr als 800 Transformationsprojekte, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, umgesetzt. Das Unternehmen beschäftigt an seinen europäischen Standorten mehr als 400 Experten.

Das bulgarische Unternehmen BULPROS wurde im Jahr 2010 gegründet und bietet digitale Lösungen im Bereich Cybersicherheit, Cloud-Migration, Managed-Services sowie Technologie-Services an. BULPROS ist weltweit tätig und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen in Europa und Nordamerika.

Dr. Stefan Hahn - Tax
E stefan.hahn@wkgt.com

Norbert Miethe - Tax
Senior Manager
E norbert.miethe@wkgt.com

Über Warth & Klein Grant Thornton:

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma des globalen Netzwerks von Grant Thornton International Ltd, das Unternehmen weltweit mit über 56.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 700 Standorten in rund 140 Ländern berät.

In Deutschland betreuen inzwischen über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben börsennotierten Unternehmen den großen Mittelstand. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance.

Michael Verhasselt
Head of Clients & Markets