banner image
PRESSEINFORMATION

Warth & Klein Grant Thornton berät die NRW.BANK bei der Veräußerung der WestSpiel-Gruppe an die Gauselmann Beteiligungs GmbH

Deal News

Düsseldorf, 1. September 2021

Die WestSpiel-Gruppe ist am 1. September 2021 an die Gauselmann Spielbank Beteiligungs GmbH verkauft worden. Dem Verkauf ging ein europaweites Vergabeverfahren zur Veräußerung der Gesellschaftsanteile an der WestSpiel-Gruppe voraus, welches am 20. Juli 2021 mit Unterzeichnung des Unternehmenskaufvertrages erfolgreich abgeschlossen worden ist. Die Gauselmann Spielbanken Beteiligungs GmbH hatte das höchste Kaufpreisgebot abgegeben und setzte sich damit als obsiegende Bieterin durch. Nachdem nunmehr alle Vollzugsbedingungen erfüllt worden sind, hat die Gauselmann Spielbanken GmbH den Kaufpreis in Höhe von 141,8 Millionen Euro am 1. September 2021 gezahlt und die Transaktion wurde damit final vollzogen.

Als wirtschaftlicher Transaktionsberater unterstützte Warth & Klein Grant Thornton mit einem interdisziplinären Projektteam die NRW.BANK nach einer öffentlichen Ausschreibung 2019 bei der Strukturierung des Transaktionsobjekts sowie bei der Vorbereitung und Durchführung des Verkaufsprozesses. Als rechtlicher Transaktionsberater war die Kanzlei Hogan Lovells International LLP tätig.

Bislang wurden die Anteile an der WestSpiel-Gruppe von der NRW.BANK, der Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen, gehalten. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hatte am 8. Mai 2018 die Privatisierung der WestSpiel-Gruppe beschlossen.

Mit aktuell 900 Beschäftigten und vier Spielbankenstandorten in Aachen, Bad Oeynhausen, Dortmund-Hohensyburg und Duisburg führt die WestSpiel-Gruppe als staatlich konzessionierter Spielbankenbetreiber das Spielbankenmonopol in Nordrhein-Westfalen. Der aktuelle Konzessionszeitraum läuft noch bis Januar 2036. Laut Gesetz sind bis zu sechs Spielbanken in Nordrhein-Westfalen zugelassen. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die WestSpiel-Gruppe Bruttospielerträge in Höhe von rund 117,2 Millionen Euro.

Team

Prof. Dr. Martin Jonas
Partner
T +49 211 9524 8511
E martin.jonas@wkgt.com

Tobias Kluth, CFA
Partner
T +49 211 9524 8106
E tobias.kluth@wkgt.com

Marc Ostwald, CFA
Senior Manager
T +49 211 9524 8509
E marc.ostwald@wkgt.com

Simone Rees
Senior Manager
T +49 211 9524 8254
E simone.rees@wkgt.com

Robert Giesler
Assistant Manager
T +49 211 8524 8583
E robert.giesler@wkgt.com

Johannes Kost
Senior Consultant
T +49 211 9524 8571
E johannes.kost@wkgt.com

Über Warth & Klein Grant Thornton

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 700 Standorten in rund 140 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt.
In Deutschland betreuen über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben börsennotierten Unternehmen den großen Mittelstand. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal, und Private Finance.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Susanne Gehrling
Warth & Klein Grant Thornton
T +49 69 905598 617
E susanne.gehrling@wkgt.com

Artikeltext kopieren