Unternehmen, die Eigenstrom aus Photovoltaikanlagen (PV) erzeugen, müssen in diesem Kontext die stromsteuerlichen Regelungen zwingend anwenden. Dies beeinflusst darüber hinaus auch die Wirtschaftlichkeit entsprechender Projekte. Mit Beginn des Jahres 2026 sind hier weitere wesentliche Änderungen und Neuerungen hinzugekommen. Wichtig: Neben diversen Pflichten und vorgeschriebenen Meldungen existieren im Bereich der Stromsteuer auch unterschiedliche Begünstigungsmöglichkeiten, die Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen (z.B. PV) kennen sollten. 

Zu den oben genannten Themen richtet der VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. am 11. Februar 2026 von 09:00 bis 12:00 Uhr ein spannendes Webinar aus. Unser Experte Stefan Ulrich wird einen detaillierten Überblick zu allen relevanten Meldepflichten und Anträgen sowie Begünstigungen in Bezug auf PV-/EE-Anlagen im Bereich der Stromsteuer, die es für Unternehmen zu beachten gilt, geben. Darüber hinauserläutert er insbesondere alle relevanten Änderungen und Neuerungen ab 2026. 

Diese Themenschwerpunkte erwarten Sie

Im Fokus stehen auch die administrativen Vorgaben und entsprechenden Antragsformulare, die mit Ihnen praxisnah besprochen werden. Darüber hinaus erwarten Sie folgende weitere Schwerpunktthemen: 

  • Große Novelle 2026: Auswirkungen der stromsteuerlichen Neuregelungen für PV-Anlagen ab 2026
  • Fristen, Antragstellung und (elektronische) amtliche Formulare zu Stromsteuerbefreiungen und -entlastungen
  • Melde-, Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten für Betreiber von PV-Anlagen (u. a. Versorgerpflichten, Marktstammdatenregister)
  • Aktuelle Rechtsprechung und Praxisprobleme mit der Hauptzollverwaltung für Eigenerzeuger sowie Abwicklung mit den Hauptzollämtern (Prüfungen und Diskussionen)
  • Ermittlung der erzeugten bzw. abgegebenen Strommengen (Zeitgleichheit) und Konsequenzen bei Abgabe von Strom an Dritte (z. B. Ladesäulen, Mieter etc.)
  • Erweiterung von bestehenden PV-Anlagen, Bedeutung für die Steuerbefreiung und Anlagenzusammenfassung von PV-Anlagen (sog. Verklammerung); NEUE Regelungen ab 2026
  • Möglicher Versorgerstatus und die Frage des Betreibers und Verwenders beim Anlagenbetrieb

Für wen ist das Webinar gedacht?

Das dreistündige Online-Seminar richtet sich an alle Personen, die sich im Unternehmen mit den Themen Eigenerzeugung, PV-Anlagen, Erneuerbare Energien, Energieeinkauf oder mit Steueranträgen beschäftigen. 

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!