Ihre Anmeldung

Pflichtfelder sind mit einem Stern gekennzeichnet (*).

Um die Reform der Strom- und Energiesteuer dreht sich unsere neue dreiteilige Webinar-Reihe. Melden Sie sich gleich zu den Terminen am 4. und 18. Februar sowie am 4. März 2026 an. Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist für Sie kostenfrei.

Zum 1. Januar 2026 treten wichtige Änderungen des Strom- und Energiesteuergesetzes in Kraft. Die neuen Regelungen betreffen vor allem Energieversorger, Immobilienunternehmen, Unternehmen der energieintensiven Industrie, Betreiber von Wind- und Solarparks sowie Kommunen und die öffentliche Hand. 

Bei der Reform geht es insbesondere um

  • Die Ausnahmen vom stromsteuerlichen Versorgerstatus.
  • Die Steuerentstehung und die Steuerbefreiungen bei Elektromobilität, Stromspeichern und dezentraler Erzeugung (u.a. Mieterstrom, Wind- und Solarparks).
  • Steuerentlastungen (u.a. für Unternehmen des produzierenden Gewerbes sowie für die Stromerzeugung in KWK-Anlagen).

Im Rahmen von drei Online-Seminaren stellen wir ausgewählte Neuregelungen vor und diskutieren die Auswirkungen mit Ihnen. 

Teil 3: Fokus Tax Compliance Managementsystem (Tax CMS) für die Energiewirtschaft

Der Termin am 4. März 2026 ist den Besonderheiten von Tax Compliance Management Systemen (Tax CMS) für die Energiewirtschaft mit dem Fokus auf das Strom- und Energiesteuerrecht gewidmet.

Freuen Sie sich auf profundes Know-how und wertvolle Hinweise zur rechtssicheren Umsetzung der Neuerungen in der Praxis.

Seien Sie unser Webinar-Gast – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 

Nicht verpassen: Teil 1 und 2 unserer Webinarreihe

Melden Sie sich auch schon zu den beiden anderen Terminen an: 

Teil 1 am 4. Februar 2026: Neues Strom- und Energiesteuerrecht: Was energieintensive Unternehmen jetzt wissen müssen. Mehr.

Teil 2 am 18. Februar 2026: Neues Strom- und Energiesteuerrecht: Welche Änderungen sind für Stadtwerke und Energieversorger wichtig? Mehr.