Grant Thornton berät STRABAG beim Erwerb der Bockholdt GmbH & Co. KG

Düsseldorf, 1. Februar 2023

Die STRABAG Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) hat mit Abschluss des Kaufvertrags zum 22. Dezember 2022 den norddeutschen Reinigungsdienstleister Bockholdt GmbH & Co. KG übernommen.

Mit der Akquisition stärkt die STRABAG Property and Facility Services GmbH deutlich ihr Eigenleistungsvolumen und ihre Präsenz im Norden Deutschlands. Damit setzt sie ihr strategisches Ziel um, integrierte und qualitativ hochwertige Immobilien- und Industrieservices in jeder Branche flächendeckend und mit einem hohen Maß an Eigenleistung zu erbringen.

Der Erwerb trägt damit zur Stärkung der regionalen Kundenstruktur und Kompetenz im Infrastrukturellem Facility Management bei und unterstützt die Ausrichtung der STRABAG Property and Facility Services GmbH als Anbieterin Integrierter Facility Services.

Grant Thornton hat unter Federführung von Harald Weiß und Esmir Salcinovic (beide Financial) sowie von Dr. Stefan Hahn und Dr. Nicolas Brüggen (beide Tax) die Due Diligence Prüfung durchgeführt und damit maßgeblich zum Erfolg der Transaktion beigetragen.

STRABAG ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen, führend in Innovation und Kapitalstärke. Das Angebot des STRABAG Konzerns umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und Immobilienwirtschaft und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Die STRABAG Property and Facility Services GmbH ist eine der führenden Immobilien- und Industriedienstleisterinnen.

Neben zahlreichen Standorten in Deutschland, ist die STRABAG Property and Facility Services GmbH auch in Österreich, Polen, Tschechien sowie der Slowakei vertreten. Die STRABAG Property and Facility Services GmbH ist eine Tochtergesellschaft der STRABAG AG, Köln.

Die Bockholdt GmbH & Co. KG ist mit 13 Niederlassungen einer der größten Reinigungsdienstleister Norddeutschlands und beschäftigt rund 3.600 Mitarbeitende, die von der STRABAG übernommen werden sollen. Zu den Hauptdienstleistungen der 1959 gegründeten Gesellschaft zählen insbesondere die Unterhaltsreinigung, Industriereinigung sowie Dienstleistungen im Bereich der Schädlingsbekämpfung.

Financial
Harald Weiß
Partner (Stuttgart)
+ 49 1520 248 6025