Warth & Klein Grant Thornton berät die Westfalen Gruppe bei der Investition in Wasserstoff-Technologieanbieter NanoSUN

Hamburg, 24. Januar 2022

Die Grounded GmbH (Investmentarm der Westfalen Gruppe) und HydrogenOne Capital Growth plc haben am 6. Dezember 2021 endgültige Vereinbarungen über eine strategische Minderheitsbeteiligung an NanoSUN Limited unterzeichnet. NanoSUN ist ein Anbieter von mobilen Wasserstoffspeichern und Betankungssystemen für Wasserstoffverbraucher. Die Investition von Grounded in NanoSUN ist Teil einer Finanzierungsrunde in Höhe von 12 Millionen Pfund.

Die neuartigen mobilen Pioneer-Wasserstofftankstellen von NanoSUN bilden eine flexible und kostengünstige Verbindung zwischen Wasserstoffkunden, wie z.B. den Betreibern von Nutzfahrzeugflotten, und den Erzeugern von konzentriertem Wasserstoff. Die Pioneer-Anlagen werden mit Wasserstoff befüllt und zu den Kundenstandorten transportiert, wo sie in einem einzigen, wiederbefüllbaren System Speicher- und Betankungsmöglichkeiten bieten.

NanoSUN hat eine beträchtliche Nachfrage nach den Pioneer-Anlagen festgestellt und beabsichtigt, den Erlös aus dieser Kapitalerhöhung zu verwenden, um die Produktionskapazitäten zu erhöhen und gleichzeitig die Entwicklung größerer Einheiten fortzusetzen.

Das Hamburger M&A-Team unter der Leitung von Alex Refec begleitete Grounded bei der Investition in NanoSUN als Financial Advisor. Grounded setzt seit längerem auf die Beratung von Warth & Klein Grant Thornton und auf die Erfahrungen des Teams mit Start-up-Unternehmen in zukunftsweisenden Technologien. „Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien spielen für Warth & Klein Grant Thornton eine besondere Rolle“, so Alex Refec, Senior Manager im Bereich Advisory. „Wir freuen uns daher sehr in dem Bereich Wasserstoff diese Transaktion begleitet zu haben.“

Die Westfalen Gruppe ist als Technologieunternehmen der Energiewirtschaft mit zahlreichen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz tätig. Das im Jahre 1923 gegründete Familienunternehmen mit über 20 Produktionsstandorten in Europa hat seinen Hauptsitz in Münster. Die Geschäftsfelder sind Gase, Energieversorgung und Tankstellen. Die Westfalen Gruppe erwirtschaftete mit knapp 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro.

Alex Refec
Senior Manager
E alex.refec@wkgt.com

Über Warth & Klein Grant Thornton

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 130 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt.
In Deutschland betreuen rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben dem großen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Friederike Sophie Foitzik