Grant Thornton berät den WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen beim Erwerb von Anteilen an Goldeck Süßwaren

Düsseldorf / München, 20. Dezember 2023

Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen („WMS“) hat Anteile an der Goldeck Süßwaren GmbH erworben. Durch die Transaktion geht der WMS als neuer Gesellschafter eine Beteiligung an dem Hersteller von Schokoladenspezialitäten ein, um diesen bei seinem weiteren Wachstum zu begleiten. Über die Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Das interdisziplinäre Team von Grant Thornton um die Partner Tobias Kluth (Financial) und Dr. Achim Kestler (Tax) hat den WMS im Rahmen der Transaktion durch eine Financial und eine Tax Due Diligence sowie mit weiteren Beratungsleistungen begleitet.

Die Goldeck Süßwaren GmbH ist ein Leipziger Traditionsunternehmen mit Wurzeln bis in das Jahr 1821. Heute produziert das Unternehmen am Standort in Zeitz verschiedene Schokoladen-Spezialitäten, die unter der Marke „Zetti“ vertrieben werden und insbesondere regional einen hohen Bekanntheitsgrad genießen.

Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen ist Partner der sächsischen Wirtschaft und eine Initiative des Freistaates Sachsen mit dem Ziel, mittelständische sächsische Unternehmen durch eine Beteiligung sowie weitere Managementunterstützung zu begleiten und weiterzuentwickeln. WMS vereinigt heute neben dem Freistaat Sachsen und den sächsischen Sparkassen ebenfalls die Sächsische Aufbaubank, die Bürgschaftsbank Sachsen sowie die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft als Investoren.

Financial
Tobias Kluth
Partner (Düsseldorf)
tobias.kluth@de.gt.com