article banner

UK Desk

From the Royal Family to the Beatles, Christmas markets to Jürgen Klopp, there is a long tradition of common interests and cultural exchange between the UK and Germany. This also true in business, and even after Brexit the two countries remain important trade partners, with Germany still the UK’s second most important trade partner for both imports and exports. The common industrial backgrounds and motoring heritage are seen in the strong trade of metals and vehicles, while the enviable knowledge bases are demonstrated in the large trade of medicines and financial services.

But differences remain – did the ball cross the line in 1966? Our experts in Germany and the UK are at your side to ensure you have the best knowledge of the local specifics, to avoid pitfalls and optimise your dealings in the countries.

Head of UK Desk

Mechthild Pietrek

Contact
Member

Matthew Harrison

Contact

Why Grant Thornton Germany?

In our UK Desk, we combine dedicated market and industry knowledge with proven professional expertise. In 11 locations across Germany, our interdisciplinary teams of experts support you in making the right decisions with pragmatic solutions. Today, numerous British subsidiaries of international groups and companies of British origin trust our experience and know-how. As the German member firm of Grant Thornton International, we can find the right local expert for your issues and guarantee that your projects will be handled quickly and reliably.

Our solutions: Our UK desk advises and accompanies you during your

  • Your market entry into Germany or the UK;
  • The selection of the optimal legal form for your activities;
  • Complying with regulatory requirements, for example in tax or labour law;
  • Ensuring appropriate reporting, for example by optimising the transition to international accounting;
  • Taking over outsourcing services (bookkeeping, payroll accounting, etc.);
  • Planning, documenting, and defending complaint transfer pricing structures; and
  • Annual audits according to German and international standards.

article banner

UK Desk

Zwischen Deutschland und Großbritannien (GB) bestehen starke Wirtschaftsbeziehungen.

Von der königlichen Familie bis zu den Beatles, von Weihnachtsmärkten bis zu Jürgen Klopp - es gibt eine lange Tradition gemeinsamer Interessen und des kulturellen Austauschs zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Dies gilt auch für die Wirtschaft, und auch nach dem Brexit bleiben die beiden Länder wichtige Handelspartner. Deutschland ist sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten weiterhin der zweitwichtigste Handelspartner des Vereinigten Königreichs. Der starke Handel mit Metallen und Fahrzeugen zeigt den gemeinsamen industriellen Hintergrund und die gemeinsame Automobiltradition, während die beeindruckende Wissensbasis im umfangreichen Handel mit Arzneimitteln und Finanzdienstleistungen deutlich wird.

Leitung

Mechthild Pietrek

Treten Sie mit uns in Kontakt
Mitglied

Matthew Harrison

Treten Sie mit uns in Kontakt

Aber es bleiben Unterschiede – hätte das Wembleytor zählen dürfen? Unsere Experten in Deutschland und im Vereinigten Königreich stehen Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass Sie über die besten Kenntnisse der lokalen Besonderheiten verfügen, um Fallstricke zu vermeiden und Ihre Geschäfte in den Ländern zu optimieren.

Warum Grant Thornton Germany?

In unserem UK Desk bündeln wir dezidierte Markt- und Branchenkenntnis sowie eine ausgewiesene fachliche Expertise. An deutschlandweit 11 Standorten unterstützen Sie unsere interdisziplinären Expertenteams mit pragmatischen Lösungsvorschlägen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bereits heute vertrauen zahlreiche britische Tochterfirmen von internationalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen britischer Herkunft unserer Erfahrung und unserem Know-how. Als deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International finden wir für Ihre Fragestellungen den richtigen Experten vor Ort und können eine schnelle und zuverlässige Bearbeitung Ihrer Projekte garantieren.

Unsere Lösungen: Unser UK-Desk berät und begleitet Sie bei

  • Ihrem Markteintritt in Deutschland bzw. Großbritannien,
  • der Auswahl der optimalen Rechtsform für Ihre Aktivitäten,
  • der Einhaltung regulatorischer Anforderungen, etwa im Steuer- oder Arbeitsrecht,
  • der Sicherstellung eines angemessenen Reporting, etwa durch Optimierung der Überleitung zur internationalen Rechnungslegung,
  • der Übernahme von Outsourcing-Dienstleistungen (Buchhaltung, Lohnbuchhaltung etc.),
  • die Planung, Dokumentation und Verteidigung von angemessene Verrechnungspreisstrukturen, und
  • Jahresabschlussprüfungen nach deutschen und internationalen Standards.