Auch in öffentlichen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen (NPOs) erfordert die Digitalisierung innovative Ansätze in den Bereichen Finanzen und Steuern. Im Rahmen unseres kostenfreien Workshops erhalten Sie wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen zu steuerlichen und sicherheitsrelevanten Herausforderungen. Unsere Experten aus den Bereichen Tax und Public Sector Advisory präsentieren praxisnahe Lösungen für Ihre tägliche Arbeit und diskutieren interaktiv mit den Teilnehmenden. 

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter aus öffentlichen Einrichtungen und NPOs.

Im Verlauf der Veranstaltung stehen folgende Themen im Fokus: 

1. Tax Compliance Management System für partiell Steuerpflichtige 

  • Bestandteile eines Tax CMS
  • Prozesse optimieren und dokumentieren
  • Risiken, Maßnahmen und Kontrollen digitalisieren  

2. Cybersicherheit mit KRITIS / NIS 2 - Auswirkungen auf Finanzdaten? 

  • KRITIS / NIS 2 und deren Relevanz für den Öffentlichen Sektor
  • Organisatorische und technische Anforderungen aus den Richtlinien
  • Auswirkungen auf Finanzdaten und Finanzprozesse 

3. Digitale Kontenanalyse für steuerliche Zwecke

  • Lohnsteuer: Zuwendungen abseits des Fixgehaltes
  • Umsatzsteuer/Ertragsteuer: Steuerrelevante Erlöse finden 

4. Microsoft PowerAPPs – Eine Alternative zum Excel-Zauber

  • Überblick über Microsoft PowerAPPs
  • Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen im öffentlichen Sektor
  • Ausgewählte Showcases für Finanzen und Steuern

Seien Sie dabei und melden Sie sich gleich an. 

Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch mit Ihnen!