Grant Thornton berät die Alliance Automotive Group bei der Übernahme der Voigt Autoteile

Düsseldorf, 5. September 2023

Die Alliance Automotive Germany GmbH (AAGG) mit Sitz in Münster/Westfalen hat die Voigt Autoteile GmbH & Co. KG übernommen. Von dem Zusammenschluss versprechen sich die Unternehmen den Eintritt in die nächste Wachstumsphase in einem fordernden Marktumfeld im automobilen Ersatzteilgeschäft. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen.

Ein interdisziplinäres Expertenteam von Grant Thornton um die Partner Tobias Kluth, Marco Wagner und Dr. Achim Kestler hat AAGG bei der Transaktion umfassend beraten und damit maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss des Erwerbs beigetragen. Die Beratung umfasste Financial-, Legal- und Tax Due Diligence Leistungen sowie die Übernahme der Vertragsverhandlungen.

AAGG ist mit 2.200 Mitarbeitenden an 88 Standorten in Deutschland tätig und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 600 Millionen Euro. Als Teil der Alliance Automotive Group, die mit mehr als 700 Standorten in Europa und rund 12.000 Mitarbeitenden ca. 2,6 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet, ist sie einer der führenden Partner für die Unterstützung von freien Werkstätten, Händlern und Lieferanten mit IAM- und Originalteilen und bietet außerdem den kompletten Service rund um die Autoreparatur.

Mit 16 Mitarbeitenden erzielte die Voigt Autoteile GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Schwedt (Brandenburg) zuletzt einen Jahresumsatz von rund 5 Millionen Euro. In rund 30 Jahren hat sich das familiengeführte Unternehmenals führender regionaler Anbieter von Kfz-Ersatzteilen erfolgreich am Markt etabliert.

Financial

georg.schmidt@de.gt.com

Verena Weber
verena.weber@de.gt.com