Grant Thornton berät Koch Solutions bei der Übernahme von Material Handling Technology Assets aus dem Non-Core-Segment von FLSmidth

Düsseldorf, 24. Juli 2023

Am 14. Juni 2023 haben FLSmidth und die Koch Solutions GmbH eine Vereinbarung über die Übernahme bestimmter Material Handling Technology Assets unterzeichnet, die bislang zu den Nicht-Kernaktivitäten (Non-Core-Activities) von FLSmidth gehörten. Im Rahmen dieser Transaktion wird Koch Solutions von FLSmidth diverse Vermögenswerte übernehmen, unter anderem immaterielle Vermögensgegenstände und Aufträge im Wert von etwa 400 Millionen Dänischen Kronen. Übrige Aufträge werden durch Koch Solutions GmbH im Auftrag von FLSmidth finalisiert. Auch soll die Übernahme bestimmter Betriebsstätten in Deutschland und Australien durch Erwerb oder Leasing vollzogen werden. Zudem werden Beschäftigte von FLSmidth zu KOCH Solutions wechseln. Der Abschluss der Transaktion wird, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen, im dritten Quartal 2023 erwartet.

Ein Expertenteam von Grant Thornton um die Partner Rainer Wilts und Tobias Kluth hat Koch Solutions im Zuge der Transaktion durch eine Financial Due Diligence sowie bei weiteren finanzspezifischen Fragestellungen im Rahmen des Transaktionsprozesses unterstützt.

KOCH Solutions hat sich auf Material Handling spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz im saarländischen Wadgassen bedient eine Vielzahl von Industriezweigen weltweit mit technisch ausgereiften Lösungen und Dienstleistungen.

Das dänische Unternehmen FLSmidth ist einer der größten Lieferanten von Anlagen für die Bergbau- und Zementindustrie weltweit, mit rund 11.000 Mitarbeitenden und Vertretungen in über 150 Ländern.

Financial
Rainer Wilts
rainer.wilts@de.gt.com

Tobias Kluth