Grant Thornton berät ElaN Languages beim Erwerb der Lingua World Gruppe

Düsseldorf, 20. Juli 2023

Am 4. Juli 2023 hat ElaN Languages die Übernahme der Lingua World Gruppe im Rahmen eines Share Deals bekannt gegeben. Mit diesem Schritt festigt das belgische Unternehmen seine Präsenz auf dem deutschen Übersetzungsmarkt und baut seinen strategischen Wachstumskurs in Europa weiter aus.

Ein interdisziplinäres Expertenteam von Grant Thornton um Tobias Kluth (Financial) und Dr. Stefan Hahn (Tax) hat Elan Languages und seinen Mehrheitsaktionär Andera Partners im Rahmen der Transaktion umfassend beraten. Durch eine Financial Due Diligence und eine Tax Due Diligence sowie mit weiteren Beratungsleistungen hat Grant Thornton maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion beigetragen.

Die Lingua World GmbH ist ein renommierter Sprachendienstleister mit einer starken Präsenz auf dem deutschen Sprachmarkt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 war die Lingua World Gruppe im Besitz der Familienholding GTN Group AG. Das Unternehmen beschäftigt 45 Mitarbeitende und erzielt einen Umsatz von 8 Millionen Euro. Mit sechs Gesellschaften und elf Büros in den wichtigsten deutschen Städten gehört das Unternehmen zu den größten Anbietern von Übersetzungs- und Dolmetscherdiensten in Deutschland. Sie bedient sowohl öffentliche als auch private Kunden aus verschiedenen Branchen.

ElaN Languages ist ein Anbieter von umfassenden Sprachunterstützungsdiensten. Im Jahr 2022 erhielt ElaN Languages Investitionen von Andera Partners, einem führenden französischen Finanzinvestor, der den Käufer bei seinen Wachstumsambitionen insbesondere im Bereich Buy & Build unterstützt.

Financial
Tobias Kluth
tobias.kluth@de.gt.com

Sebastian Wiegmann