Presseinformation

Grant Thornton baut Steuerberatungsaktivitäten an den Standorten München und Berlin deutlich aus

München/Berlin, 4. Januar 2024

• Ausbau der Services im Bereich Corporate Tax
  • Erfahrener Steuerexperte Sören Freitag wechselt mit zwölfköpfigem Team zu Grant Thornton nach München
  • Neuer Partner für Corporate Tax auch in Berlin
  • Personelle Verstärkung auch in der lohnsteuerlichen Beratung

Grant Thornton wächst weiter und baut seine Steuerberatungsaktivitäten deutlich aus.

Verstärkung des Bereichs Corporate Tax

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen hat für den Standort München zum 1. Januar 2024 ein zwölfköpfiges Team um den renommierten Steuerrechtler Sören Freitag gewinnen können. Die Neuzugänge kommen von TAP Dr. Schlumberger Krämer & Partner, einer regional ansässigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit Fokus auf M&A. Sören Freitag wird nun als Partner die Steuerabteilung von Grant Thornton in München leiten. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bringt 22 Jahre Berufserfahrung in der steuerlichen Beratung von mittelständischen Unternehmen und Privatpersonen zur täglichen Unternehmenspraxis sowie zu Betriebsprüfungen, Umstrukturierungen und Reorganisationen mit. Zudem ist er regelmäßig als Referent zu steuerlichen Themen aktiv.

„Sören Freitag wird mit seinem Team insbesondere das Serviceportfolio im Bereich Corporate Tax weiterentwickeln“ freut sich Standortleiter Dr. Stefan Kusterer. Dabei wird er unter anderem unterstützt durch Katrin Hitzeroth als Senior Manager. Im Fokus steht dabei die systematische Ansprache von international aufgestellten Mittelständlern, Familienunternehmen und Start-ups im „Isar Valley“. Mandanten profitieren außerdem vom bereits bestehenden breiten steuerlichen Beratungsangebot von Grant Thornton, beispielsweise durch die Zusammenarbeit des neuen Teams mit den Service Lines Umsatzsteuer, Verrechnungspreise und Transaction Tax. Darüber hinaus wird sich Freitag dem Ausbau der Partnerschaft von Grant Thornton mit der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie im Rahmen des TechFounders-Programms der Technischen Universität München widmen.

Ausbau in Berlin

Am Standort Berlin stößt Lukas Kawka als neuer Partner zu Grant Thornton. Der Rechtsanwalt und Steuerberater kommt von Morrison & Foerster LLP, einer international tätigen Kanzlei für Wirtschaftsrecht, und ist ebenfalls zum 1. Januar 2024 gestartet. Kawka wird sich nun darauf fokussieren, das Angebot im Bereich Corporate Tax auch außerhalb der Bereiche Real Estate und Öffentliche Hand in enger Zusammenarbeit mit Standortleiterin Solveig Wickinger auszubauen.

Stärkere Aufstellung auch in der Lohnsteuer

Ebenfalls seit Beginn dieses Jahres ist Sandra Guyot an Bord. Sie verantwortet als Senior Manager die weitere Spezialisierung im Bereich der Arbeitnehmerbesteuerung bei Grant Thornton in München und verstärkt damit die Service Line Lohnsteuer unter der Führung von Stephanie Saur.

„Steuerfragen spielen bei jedem unternehmerischen Engagement eine zentrale Rolle“ erklärt Dr. Christoph Kneip, Head of Tax bei Grant Thornton. „Vor diesem Hintergrund ist es großartig, dass wir unsere Tax-Teams an den wichtigen Wirtschaftsstandorten München und Berlin so signifikant verstärken können. Die zusätzliche Expertise unserer Neuzugänge ermöglicht es uns, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Mandanten einzugehen und sie noch umfassender zu beraten.“

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.900 Mitarbeitende betreuen an zehn Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory und Legal. Die Gesellschaft ist das deutsche Mitglied von Grant Thornton International Ltd. Mit rund 73.000 Mitarbeitenden in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt.    www.grantthornton.de

Angela Ott
angela.ott@de.gt.com