Pressemitteilung

Grant Thornton baut mit Stephanie Tigges die Steuerberatung am Standort Düsseldorf aus

Düsseldorf, 8. April 2024

• Neue Partnerin bringt langjährige Erfahrung im Bereich Global Mobility Consulting zum Düsseldorfer Standort von Grant Thornton mit
  • Stärkung der Beratung in Fragen der internationalen Lohn- und Einkommensteuer

Zum 1. April 2024 hat Grant Thornton mit Stephanie Tigges eine neue Partnerin in der Steuerberatung gewonnen. Sie stärkt die stark wachsende Service-Line Global Mobility Consulting am Standort Düsseldorf und wird sich dabei auf die steuerliche Beratung von Mandanten in Fragen der internationalen Lohn- und Einkommenssteuer fokussieren.

Die Steuerberaterin kommt von der Steuerberatungsgesellschaft Vialto Partners (hervorgegangen aus PwC), wo sie deren Düsseldorfer Standort leitete. Zuvor war sie für die Big4-Gesellschaften PricewaterhouseCoopers (PwC) sowie Deloitte tätig. Frau Tigges ist Mitglied der Steuerberaterkammer und des Steuerberaterverbands Düsseldorf sowie Mitglied der Düsseldorfer Vereinigung für Steuerrecht e.V. Darüber hinaus ist sie Co-Autorin des Brexit-Handbuchs für Unternehmen und Berater.

Stephanie Tigges verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Unternehmen aller Größen hinsichtlich der Beratung von grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsätzen. Ihre Expertise umfasst insbesondere die Entwicklung und Implementierung von Konzepten und Richtlinien für grenzüberschreitende Arbeiternehmereinsätze (zum Beispiel in Form von Entsendeprogrammen oder Remote Work), die Beratung hinsichtlich der lohn- und einkommensteuerrechtlichen Behandlung von grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsätzen sowie die Begleitung von IT-gestützten Lösungen zur Erfassung. Darüber hinaus hat sie einen besonderen Schwerpunkt in der lohn- und einkommensteuerlichen Beratung von japanischen Unternehmen in Deutschland.

Dr. Christoph Kneip, Partner und Sprecher der Geschäftsbereichsleitung Tax bei Grant Thornton in Deutschland, erklärt: „Der Bereich Global Mobility Services ist ein wichtiger Schwerpunkt unseres steuerlichen Beratungsangebots. Für viele Unternehmen gewinnen Fragen der internationalen Lohn- und Einkommensteuer durch Themen wie Remote Work und immer flexibleres und grenzüberschreitendes Arbeiten stetig an Bedeutung. Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Stephanie Tigges eine ausgewiesene Expertin für dieses wachsende Beratungsfeld gewonnen haben.“

Die Grant Thornton AG gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.900 Mitarbeitende betreuen an zehn Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory und Legal. Die Gesellschaft ist rechtlich selbständig und unabhängig. Um die nationalen Mandanten auch international gut begleiten zu können, ist die Gesellschaft Mitglied im internationalen Netzwerk Grant Thornton International Ltd. (GTIL). GTIL und deren Mitgliedsfirmen sind keine weltweite Partnerschaft, sondern rechtlich selbständige Gesellschaften. Mit rund 73.000 Mitarbeitenden in 149 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.de

Willi Keipper
Manager PR & Corporate Communications