Grant Thornton berät Mainova bei der Übernahme des Delta-t Messdienstes Andreas Völker

Frankfurt am Main/München, 15. Februar 2024

Die Mainova AG („Mainova“) hat 100 Prozent der Anteile an der Delta-t Messdienst Andreas Völker GmbH & Co. KG (seit dem 5. Januar 2024 als Metera Messdienste GmbH & Co. KG firmierend) erworben. Durch die Transaktion sollen Synergiepotentiale zwischen beiden Unternehmen genutzt werden, um das Submetering-Produktportfolio in Kombination mit weiteren Energiedienstleistungen auszubauen und somit gemeinsam strategische Ziele in diesem Marktsegment zu realisieren. Über die Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein interdisziplinäres Team von Grant Thornton Deutschland um die Partner Wilhelm Mickerts (Financial) und Dr. Achim Kestler (Tax) hat Mainova im Rahmen der Transaktion durch eine Financial und eine Tax Due Diligence sowie steuerliche SPA Beratung begleitet.

Mainova ist führender Energiedienstleister im Rhein-Main-Gebiet sowie Energiepartner für Privat- und Firmenkunden in ganz Deutschland. Größter Anteilseigner sind die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding sowie das Stadtwerke-Netzwerk Thüga.

Die Metera Messdienste GmbH & Co. KG, mit Sitz in Obertshausen, verfügt über langjährige Expertise in der Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung. Ihr Gründer und bisheriger Anteilseigner, Andras Völker, bleibt der Zielgesellschaft weiterhin als Geschäftsführer erhalten.

Financial
Wilhelm Mickerts
Partner (Frankfurt am Main)
wilhelm.mickerts@de.gt.com