Grant Thornton berät EMBRACE bei der Übernahme von Studyflix

Düsseldorf, 13. Juli 2023

Mit der Übernahme von Studyflix, der größten Karriere-Plattform für Schüler und Schülerinnen sowie Studenten und Studentinnen im deutschsprachigen Raum, stärkt Bertelsmann Investments das Portfoliounternehmen EMBRACE, das nunmehr die Plattformen Ausbildung.de, MeinPraktikum.de und Trainee.de gemeinsam mit Studyflix „unter einem Dach“ führt. Dabei ist EMBRACE innerhalb von Bertelsmann Investments Teil des Bereichs Bertelsmann Next, in dem die Zukunftsthemen Digital Health, Mobile Gaming und HR Tech vorangetrieben werden. Das Closing für die Transaktion wird in den kommenden Wochen erwartet.

Grant Thornton hat Bertelsmann Investments und EMBRACE im Rahmen der Transaktion umfassend wirtschaftlich beraten. Das Düsseldorfer Team um Tim Gonnermann hat insbesondere mit der Durchführung einer Financial Due Diligence sowie mit der Erbringung ergänzender Beratungsleistungen im Hinblick auf einzelne finanzwirtschaftliche Aspekte der Transaktion zur erfolgreichen Akquisition beigetragen.

EMBRACE ist eine progressive Markenfamilie und Teil von Bertelsmann Investments. Das Unternehmen bündelt innovative Angebote aus den Bereichen Recruiting, Retention und HR-Tech. Das Team eint ein gemeinsames Ziel: Sie wollen die Arbeitswelt menschlicher, optimistischer und technologischer gestalten. Denn: Jeder Mensch verdient den bestmöglich passenden Job und Arbeitgeber. Bertelsmann Investments (BI) bündelt die globalen Venture-Capital-Aktivitäten von Bertelsmann sowie den Wachstumsbereich Bertelsmann Next. Durch Bertelsmann Investments wurden bisher rund 1,7 Milliarden Euro in über 400 innovative Unternehmen und Fonds investiert. Bertelsmann Investments hält über sein Start-up- und Fondsnetzwerk aktuell über 300 aktive Beteiligungen weltweit.

Das 2018 in Augsburg gegründete Start-up Studyflix setzt gezielt auf die GenZ und bietet aktuell mehr als 5.000 Erklärvideos für die Bereiche Lernen und Karriere sowie Karrieretipps für Schüler und Schülerinnen sowie Studierende auf ihrer Web-Plattform. Aktuell finden die Produkte der Studyflix bei über 1.000 Unternehmen Anwendung in den Bereichen Employer Branding und Recruiting von Nachwuchskräften. Die Reichweite des Unternehmens liegt bei monatlich über 6 Millionen Nutzern.

Financial
Tim Gonnermann
E tim.gonnermann@de.gt.com

Alexander Schwendemann