Grant Thornton berät Klöckner & Co bei der beabsichtigten strategischen Veräußerung von vier europäischen Landesgesellschaften

Düsseldorf, 10. Januar 2024

Klöckner & Co, ein Stahldistributor und führendes Stahl-Service-Unternehmen, hat von der spanischen Hierros Añon S.A. ein unwiderrufliches Angebot zur Übernahme ihrer europäischen Landesgesellschaften in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Belgien erhalten. Die vier Organisationen umfassen insgesamt rund 1.500 Mitarbeitende (Stand: 30. September 2023) sowie rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes des Konzerns. Mit der geplanten Transaktion setzt Klöckner & Co seine Strategie der stärkeren Priorisierung des höherwertigen Geschäfts weiter fort und treibt seine Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette der Kunden voran. Gleichzeitig verringert die Gesellschaft ihre Abhängigkeit von den volatilen Rohstoffmärkten weiter. Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Halbjahr 2024 erwartet.

Grant Thornton hat Klöckner & Co bei diesem grenzüberschreitenden strategischen Veräußerungsprojekt begleitet. Beteiligt an der verkäuferseitigen Beratung waren die Grant Thornton Mitgliedsfirmen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden. Dabei hat das Transaktionsteam unter Leitung der Experten Tobias Kluth, Alexander Griesmeier und Alexander Schwendemann den Mandanten im Rahmen des Transaktions- und Projektmanagements beraten sowie durch Carve-out Beratungsleistungen unterstützt.

Klöckner & Co zählt weltweit zu den größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und ist eines der führenden Stahl-Service-Unternehmen mit rund 160 Standorten in 13 Ländern. Der Konzern bedient aktuell über 90.000 Kunden mit rund 7.800 Mitarbeitenden weltweit. Seine Aktien sind im SDAX®-Index der Deutschen Börse gelistet.

Bei Hierros Añon handelt es sich um ein familiengeführtes Unternehmen, das in ganz Spanien ein umfassendes Portfolio von Stahldistributions- und Stahlverarbeitungsdienstleistungen anbietet.

Transaction and Project Assistance

Ricardo Raetz
Assistant Manager
ricardo.raetz@de.gt.com