New Work auf 3.100 m²: Grant Thornton zieht in die Hamburger Kaisergalerie

• Grant Thornton legt Hamburger Bürostandorte zusammen
  • Neuer Standort: 120 Mitarbeitende ziehen in die Kaisergalerie
  • Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen

Grant Thornton berät in Hamburg ab sofort mit vereinten Kräften auf zentraler Fläche: Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft legt ihre beiden Bürostandorte in Hamburg zusammen und zieht mit rund 120 Mitarbeitenden in die historische Kaisergalerie in den Großen Bleichen. In nächster Nähe zu Jungfernstieg, Rathaus und Handelskammer bietet das neue Domizil den Mitarbeitenden von Grant Thornton und Hanse Consulting moderne und attraktive Arbeitsbereiche sowie Platz für Wachstum auf bis zu 250 Mitarbeitende. Die beiden bisherigen Standorte am Jungfernstieg und am Kleinen Burstah werden aufgegeben.

Thomas Rauert, Partner und Standortleiter Hamburg bei Grant Thornton: "Durch die Zusammenlegung der Büros stärken wir die Visibilität und Präsenz von Grant Thornton in der Hansestadt. Gleichzeitig schaffen wir mit den Büros in der Kaisergalerie ein hochmodernes, attraktives Arbeitsumfeld, das den Anforderungen unseres dynamischen, digitalen und kollaborativen Alltags gerecht wird. Davon profitieren nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern vor allem auch unsere Mandanten; ihnen bieten wir künftig gebündelte Expertise aus einer Hand und ein umfangreiches Portfolio an einem zentralen Standort.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Hamburger Standorte trägt Grant Thornton vor allem auch dem Wachstumskurs der vergangenen Jahre Rechnung. Trotz unsicherer Weltlage hat die Gruppe das Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Plus von 10 Prozent und mit einem Umsatz von 187 Millionen Euro abgeschlossen. Gerade der Standort Hamburg hat im vergangenen Jahr einen richtigen Schub bekommen durch den Ausbau mit neuen Partnern und Kompetenzen wie zum Beispiel dem Center of Excellence für Sustainability.

Am neuen Standort bringt die Grant Thornton Gruppe ihre Expertise in den Bereichen Audit & Assurance, Advisory, Tax und Business Process Solutions (Grant Thornton) sowie Restrukturierung, Performance Improvement, Distressed M&A und Interim Management (Hanse Consulting) unter einem Dach zusammen. "Die Intensivierung der Zusammenarbeit wird noch mehr Synergien schaffen. Dadurch werden wir unsere Mandanten künftig noch fokussierter, effizienter und schneller aus einer Hand betreuen können", so Rauert.

Insgesamt stehen den Mitarbeitenden 3.100 m² Bürofläche zur Verfügung. Das denkmalgeschützte Objekt wird aktuell vollumfänglich saniert und erhält in diesem Zuge auch eine BREEAM-Zertifizierung.

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.global