Grant Thornton berät SGT Capital bei der Übernahme der ELATEC-Gruppe

Frankfurt, 9. Juni 2023

Grant Thornton Deutschland hat SGT Capital bei der Übernahme der ELATEC-Gruppe, einem international führenden Entwickler und Anbieter einer Reihe von sicheren physischen und digitalen Zugangslösungen, beraten. Wie SGT Capital mitteilt, hat Summit Partners Europe Growth Equity Fund II den Verkauf der ELATEC-Gruppe an SGT Capital vereinbart. Die Transaktion hat einen Wert von rund 400 Millionen Euro und steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.

Ein interdisziplinäres Expertenteam von Grant Thornton um Dr. Achim Kestler hat den Investor unter anderem bei der steuerlichen Due Diligence, der steuerlichen Strukturierung der Transaktion sowie mit steuerlicher Unterstützung im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen beraten.

ELATEC bietet kontaktlose (RFID/BLE/NFC) Lesegeräte zur Benutzeridentifikation und eine proprietäre IoT-Plattform mit SaaS-Gerätemanagementlösungen weltweit an. Die Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 150 Mitarbeitende und unterstützt mehr als 60 RFID-Kartentechnologien sowie BLE und NFC. Die Produkte des Unternehmens sind in 110 Ländern zertifiziert und ermöglichen eine End-to-End-Verschlüsselung.

SGT Capital ist ein globales Private-Equity-Unternehmen, das in mittelgroße, marktführende Unternehmen in strukturell wachsenden Märkten investiert. Der Investitionsansatz wird ergänzt durch die Unterstützung des Managements bei der Umsetzung internationaler Wachstumsambitionen sowie durch traditionelle Private-Equity-Wertschöpfungsstrategien. Die SGT Capital Group fokussiert sich mit seinem Investitionsansatz hauptsächlich auf Westeuropa, einschließlich Israel und selektiv auf Nordamerika. Das Unternehmen unterhält Büros in Deutschland und Singapur.

Advisory
Georg Schüttken
Partner (Frankfurt)
georg.schuettken@de.gt.com