Union Investment übernimmt Hotels in Krakau und Kattowitz

Warth & Klein Grant Thornton legt mit Financial Due Diligence Grundstein für erfolgreichen Deal

Transaktionshintergrund

Union Investment hat sich zwei projektierte Hotelimmobilien in Krakau und Kattowitz mit insgesamt 527 Zimmern gesichert. Entwickler, Verkäufer und zukünftiger Pächter der beiden Midscale-Hotels, die bis Herbst 2021 fertiggestellt werden sollen, ist UBM. Der Kaufpreis für die Häuser der Marken ibis Styles in Krakau und Mercure in Kattowitz liegt bei insgesamt rund 86 Millionen Euro.

Beratungsleistung

Ein internationales Corporate Finance Team mit Experten von Warth & Klein Grant Thornton und Grant Thornton Polen begleitete die Übernahme durch eine Financial Due Diligence und gab Union Investment einen umfassenden Überblick über die im Bau befindlichen Immobilien und die wirtschaftliche Situation der Zielunternehmen. So konnten wir den Grundstein für diese erfolgreiche Transaktion legen.

Über Union Investment Real Estate GmbH

Die Union Investment Real Estate GmbH ist eine führende internationale Investmentgesellschaft, die sich auf Immobilienlösungen für private und institutionelle Investoren spezialisiert hat. Union Investment verwaltet, über mehrere Immobilienfonds, ein Vermögen von rund 43,5 Milliarden Euro.

Die 1965 gegründete Union Investment Real Estate GmbH mit Sitz in Hamburg ist der Spezialist für private Immobilieninvestitionen innerhalb der Union Investment Gruppe. Die Union Investment Institutional Property GmbH konzentriert sich auf Immobilienanlagen für institutionelle Kunden. Das Portfolio der Immobilienfonds von Union Investment umfasst rund 400 Objekte und Projekte in Deutschland, im europäischen Ausland, in Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Innerhalb des gewerblichen Immobiliensektors ist Union Investment als institutioneller Investor, Entwickler und Vermieter tätig.

Zitat

"Das Corporate Finance Team von Grant Thornton leistete einen wichtigen und bedeutenden Beitrag zum Abschluss des Projekts für Union Investment. Die schnelle und effiziente Arbeit bei der Financial Due Diligence hat uns überzeugt. Wir würden uns freuen, bei künftigen Projekten wieder mit Grant Thornton zusammenzuarbeiten. Wir schätzen das hohe Engagement und die professionelle Beratung, die wir erhalten haben.“ (Svenja Schlecht, Senior Corporate Investment Manager, Corporate Investment Management, Union Investment Real Estate GmbH)

Team/Kontakt

Dr. Kai Bartels