Digitalisierung der Steuerberatung: Warth & Klein Grant Thornton gewinnt Expertin für Tax Technology

Warth & Klein Grant Thornton baut seine digitalen Kompetenzen im Geschäftsbereich Tax aus: Am 1. April 2021 kommt mit Sophia Weber eine ausgewiesene Expertin für Tax Technology an Bord.

Düsseldorf, 29. März 2021

Als Partner und Leiterin der neuen Service-Line Tax Technology wird Sophia Weber vom Standort Düsseldorf aus den Ausbau digitaler Angebote vorantreiben, strategische Projekte zur Digitalisierung der Steuerberatung verantworten und auch steuerberatend tätig sein. Dabei wird sie eng mit den bereits bestehenden digitalen Units von Warth & Klein Grant Thornton und dem weltweiten Grant Thornton Netzwerk sowie mit zahlreichen externen Software-Anbietern zusammenarbeiten.

Die Steuerberaterin und Diplom-Kauffrau blickt auf mehr als 15 Jahre im Bereich Tax & Accounting und Digitalisierung zurück. Zuletzt war sie als Business Director beim global führenden Unternehmen für digitale Lösungen für die Steuer-, Rechts- und Zollfunktionen Thomson Reuters tätig. Sie verfügt über besondere Expertise bei der Vermarktung und Durchführung von Digitalisierungs- und Transformationsprojekten in den Bereichen Tax, Accounting und Legal.

Paul Forst, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Tax bei Warth & Klein Grant Thornton freut sich über die Verstärkung seines Teams: „Der Aufbau des Bereiches Tax Technology ist ein wichtiger Baustein unserer Digitalisierungsstrategie. Mit Sophia Weber haben wir eine führende Expertin im Bereich Tax Technology gewinnen können. Nun verfügen wir über die Kapazitäten und das Know-How, um unsere Mandanten bei der Digitalisierung ihrer steuerlichen Prozesse optimal zu unterstützen und neue Aufträge in diesem Geschäftsfeld zu akquirieren.“

Der Beratungsbedarf ist groß: Viele mittelständische Unternehmen unterliegen vor allem im Hinblick auf die rasant steigenden Dokumentations- und Meldepflichten zur Einhaltung steuerlicher Compliance einem großen Handlungsdruck. Die Service-Line Tax Technology wird Mandanten bei der Auswahl, der Implementierung und dem Betrieb digitaler Lösungen für steuerliche Zwecke unterstützen und begleiten. Es geht darum, die individuellen Anforderungen der Mandanten frühzeitig und präzise zu spezifizieren und geeignete digitale Lösungen auszuwählen, um diese auf den jeweiligen betrieblichen Bedarf anhand einer zügigen Implementierung anzupassen.

„Der Beratungsbedarf im Hinblick auf digitale Prozesse in der Steuerfunktion ist im deutschen Mittelstand und bei Großunternehmen schon heute enorm – und wird weiter zunehmen. Ich freue mich sehr darauf, die Digitalisierungsstrategie von Warth & Klein Grant Thornton mit dem Auf- und Ausbau der Service-Line Tax Technology weiter voranzubringen und den noch vergleichsweise überschaubaren Markt für Tax Technology in Deutschland mitzugestalten“, sagt Sophia Weber und fügt hinzu: „Gleichzeitig freue ich mich, wieder aktiv als Steuerberaterin tätig zu werden.“

Über Warth & Klein Grant Thornton

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma des globalen Netzwerks von Grant Thornton International Ltd, das Unternehmen weltweit mit über 56.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 700 Standorten in rund 140 Ländern berät. In Deutschland betreuen inzwischen über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben börsennotierten Unternehmen den großen Mittelstand. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance.

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen

Michael Verhasselt