Partnerschaft zwischen Celonis und Grant Thornton für smarte datenbasierte Analyse und Optimierung von Prozessen

Düsseldorf, 12. April 2022

• Mandanten von Grant Thornton profitieren vom Celonis Execution Management System
  • Verbesserung von Prozessperformance durch intelligente Datenanalyse und Nutzung von Echtzeit-Daten
  • Grant Thornton wird zu einem führenden Anbieter datengetriebener Audit & Assuranceleistungen

Grant Thornton gibt heute eine neue Partnerschaft mit Celonis, dem globalen Marktführer für Process Mining und Execution Management, in Deutschland bekannt. Damit treibt das Prüfungs- und Beratungsunternehmen die eigene Digitalisierungsstrategie weiter voran und unterstützt Mandanten dabei, ihre Prozessperformance mithilfe von Daten, deren intelligenter Analyse und daraus abgeleiteten betriebswirtschaftlichen Handlungsempfehlungen zu verbessern.

Im Rahmen der Kooperation implementiert Grant Thornton das Celonis Execution Management System bei Mandanten. Dieses ermöglicht es ihnen, basierend auf Echtzeit-Daten effizienter und performanter zu werden anstatt starre Prozessmodelle entwerfen und nachhalten zu müssen. „Damit trägt unser Team aus Celonis-zertifizierten Beratern dazu bei, wesentliche Prozesse der Finanzfunktion sowie ergänzende Prozesse in Einkauf, Vertrieb und Warenwirtschaft unserer Mandanten datenbasiert zu gestalten“, erklärt Marc A. Sahner, Partner und Head of Audit & Assurance von Grant Thornton. „Unternehmen, die wir im Assurance-Bereich beraten, möchten mithilfe von intelligenten Analyseverfahren Brüche und Ineffizienzen in ihren Prozessen schließen und auf dieser Basis proaktiv betriebswirtschaftliche Prozesse intelligent steuern können.“

Darüber hinaus setzt Grant Thornton die Methodik des Process Mining auf der Basis von Celonis C4C+ für die Generierung von zusätzlicher Prüfungssicherheit bei den Mandanten ein, bei denen Abschlussprüfungsleistungen erbracht werden. „Durch eine intelligente methodische Einbindung von Celonis C4C+ in unseren Prüfungsansatz entwickeln wir Grant Thornton zu einem führenden Anbieter datengetriebener Audit- und Assurance-Leistungen. Damit heben wir uns deutlich vom Wettbewerb ab“, so Patrick Oelze, Partner und Co-Head of Audit & Assurance von Grant Thornton.

Celonis bringt als Marktführer für Process Mining und Execution Management Technologie umfassende Expertise und Erfahrung mit mehr als 1.000 Partnern mit, darunter global agierende Beratungsgesellschaften, Technologiepartner, unabhängige Softwareanbieter, Business Process Outsourcing Unternehmen. Das Unternehmen umfasst über 25.000 zertifizierte Fachkräfte weltweit.

Karina Vogl, Vice President Partner Management EMEA bei Celonis: „Die Fähigkeit, Daten und Execution zusammenzubringen ist entscheidend für den Geschäftserfolg heute. Das Celonis Execution Management System bietet Unternehmen eine moderne Möglichkeit, ihre Geschäftsprozesse auf Basis von Daten und Intelligenz zu optimieren und auszuführen sowie Daten im großen Umfang für ihre Unternehmensführung zu nutzen. Auf Grundlage der marktführenden Process Mining-Technologie ermöglicht das Celonis Execution Management System einen 360-Grad-Blick auf Prozesse und setzt schnell einen erheblichen Mehrwert für das Unternehmen frei. Die Partnerschaft mit Grant Thornton in Deutschland wird Unternehmen helfen, bislang unentdeckte Prozessineffizienzen offenzulegen und die Unternehmensperformance zu steigern.“

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 140 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.de

Über Celonis®

Celonis® unterstützt Unternehmen dabei, ihre Daten zielgerichtet zu nutzen. Das Celonis® Execution Management System baut auf der marktführenden Process-Mining-Technologie des Unternehmens auf und stellt eine ganze Reihe von Anwendungen, Plattform-Funktionen sowie das neue Celonis® Studio bereit, um Ineffizienzen in Milliardenhöhe zu beseitigen, eine bessere Customer Experience zu bieten und den CO2-Ausstoß zu verringern. Celonis® hat Tausende von Kunden und seinen Hauptsitz in München, Deutschland, und New York City, USA, und verfügt weltweit über 16 Niederlassungen.

Grant Thornton                                    Celonis
Susanne Gehrling                                 Michael Erhard