Grant Thornton berät Heimstaden beim Ankauf von mehr als 500 Wohneinheiten in Hamburg

Berlin, 13. April 2022

Das schwedische Immobilienunternehmen Heimstaden hat in Hamburg 513 Wohnungen erworben und setzt damit seinen Wachstumskurs in Deutschland fort. Die Einheiten mit einer Gesamtmietfläche von rund 28.000 Quadratmetern befinden sich größtenteils in den Stadtbezirken Altona, Eimsbüttel, Mitte und Wandsbek. Heimstaden erwirbt das aktuelle Portfolio von privaten Verkäufern, die in Hamburg durch die Mereal Management GmbH vertreten wurden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ein Team um Lead Partner Matthias Lowa hat Heimstaden bei dieser Transaktion im Rahmen einer Financial & Tax Due Diligence beraten. Der schwedische Vermieter setzte bereits mehrfach auf die Expertise des Grant Thornton Teams um Lead Partner Matthias Lowa – jüngst beim Erwerb der Akelius-Gesellschaften im Herbst vergangenen Jahres.

Heimstaden ist ein Immobilienunternehmen mit Hauptsitz in Malmö, das sich auf den Erwerb, die Entwicklung und Verwaltung von Wohnimmobilien und Grundstücken fokussiert hat. Als Eigentümer von Wohnungen bietet Heimstaden seinen Mietern serviceorientierte Dienste, eine 24-Stunden-Hotline sowie digitale Lösungen. Insgesamt umfasst das Wohnportfolio europaweit rund 150.000 Einheiten. Bereits 2018 erfolgte mit dem Erwerb erster Wohnungen in Berlin der Markteintritt in Deutschland, 2020 und 2021 baute Heimstaden seinen Präsenz in Deutschland weiter aus und ist als Vermieter neben Hamburg und Berlin in Halle (Saale), Magdeburg, Dresden, Rostock, Erfurt und Leipzig vertreten.

Matthias Lowa
Lead Partner, Tax, Berlin
matthias.lowa@de.gt.com

Boris Tackmann