Bereits stattgefunden Mittwoch, 18. Oktober 2023

Beschreibung: Unternehmen befinden sich in einem volatilen Geschäftsumfeld. Die Herausforderungen werden größer. Externe Risiken wie die immer sichtbarer werdende Rezession, die aktuelle Inflation, das weiterhin bestehende Niedrigzinsumfeld (bzw. teils Minuszinsen), Herausforderungen durch den Fortschritt der Digitalisierung und die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit, machen valide Aussagen über Unternehmenswerte immer schwieriger.

Weiterhin beeinflussen politische Über- und Unterregulierung das Geschäft. Das neue Lieferkettengesetz spielt eine nicht unerhebliche Rolle, internationale Herausforderungen haben gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaft und Gesellschaft. 

Spannend ist, wie der Markt ESG-Faktoren in Unternehmen zukünftig bewertet und wie Unternehmen diese in ihrer Bewertung berücksichtigen. Spannend ist vor allem auch, wie Unternehmen mit der anhaltenden Unsicherheit weiter umgehen werden.

Unternehmen und deren Beraterinnen und Berater stehen folglich vor der gemeinsamen Herausforderung, im Rahmen der Standards, der rechtlichen Umgebung und der wirtschaftlichen Entwicklung Unternehmenswerte anlassbezogen richtig zu ermitteln und diese steuern zu können. Je nach Bewertungsanlass und Zielsetzung sind interdisziplinäre Teams aus verschiedenen Unternehmensbereichen und externen Bewertungsexpertinnen und -experten notwendig.

Unser Experte

Prof. Dr. Martin Jonas
Partner

Prof. Dr. Jonas ist stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats unserer Gesellschaft. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Beratungen, Prüfungen und Gutachten zu ökonomischen Fragestellungen, insbesondere Unternehmensbewertungen.

Veranstaltungen