Bereits stattgefunden Dienstag, 3. Dezember 2024

Mit unserer Webinarreihe tax@web bieten wir eine kompakte Wissensauffrischung im Bereich Steuern. Expertinnen und Experten unseres Hauses stellen aktuelle Entwicklungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung vor und geben zielführende Hinweise für die Unternehmenspraxis.

Auch das Jahr 2024 hatte es in steuerlicher Hinsicht wieder in sich. Viel Praxisrelevantes aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung konfrontiert Unternehmen mit zahlreichen Anwendungsfragen und neuen Herausforderungen. Wir machen Sie fit für den Jahreswechsel 2024/25: Praxiserfahrene Expertinnen und Experten unseres Hauses zeigen im Rahmen von zwei Jahresendwebinaren auf, wie Sie die verbleibenden Wochen dieses Jahres nutzen können, um sich auf die Neuerungen vorzubereiten und von möglichen Gestaltungsoptionen zu profitieren. 

Im ersten Jahresendwebinar fokussieren wir uns auf die Umsatzteuer und Global Mobility Services.

Umsatzsteuer

Das Umsatzsteuerjahr 2024 stand vor allem im Zeichen der Einführung einer verpflichtenden elektronischen Rechnungsstellung. Während Unternehmen vielerorts weiter mit der Implementierung von entsprechenden Buchhaltungssystemen und der organisatorischen Abbildung der damit verbundenen Anforderungen beschäftigt sind, hat die Finanzverwaltung kürzlich auch ein umfangreiches Schreiben zu Anwendungsfragen veröffentlicht. Die Digitalisierung der Umsatzsteuer steht aber erst an ihrem Anfang. Vor Kurzem hat der Rat für Wirtschaft und Finanzen der Europäischen Union nach langen Verhandlungen  das Maßnahmenpaket „VAT in the Digital Age“ (ViDA) beschlossen, das mittelfristig zu weitreichenden Veränderungen bei der Umsatzbesteuerung  und den von Unternehmen zu befolgenden Erklärungspflichten führen wird. In unserem Jahresendwebinar werden wir unsere bisherigen Erfahrungen mit der E-Rechnung, die kurzfristigen Neuerungen im Bereich der Umsatzsteuer durch das Jahressteuergesetz 2024 und die aktuelle Umsatzsteuer-Rechtsprechung in gewohnt praktischer Weise für Sie zusammenfassen. 

Unsere Schwerpunkte im Überblick:

  • Praxisbericht zur E-Rechnung gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Pagero*
  • ViDA
  • Umsatzsteuerliche Neuerungen im Jahressteuergesetz 2024
  • Aktuelles aus Rechtsprechung und Verwaltung

Global Mobility Services

Zum Jahresende wurden kurzfristig diverse steuerliche Updates durch das Bundesministerium für Finanzen sowie die Bundesregierung veröffentlicht, die Auswirkungen auf grenzüberschreitende Arbeitnehmertätigkeiten haben. Auch im Ausland beschäftigen sich die amtierenden Regierungen intensiv mit den steuerlichen Auswirkungen von grenzüberschreitendem Arbeiten.

Wir werden die kurzfristigen Neuerungen in der Lohn- und Einkommensteuer mit Auswirkungen für grenzüberschreitende Mitarbeitendeneinsätze darstellen. Zusätzlich gibt unser niederländischer Kollegen Sander Agterhof einen Einblick in die neuesten Entwicklungen in den Niederlanden zum 30 % Ruling. 

 Unsere Schwerpunkte im Überblick:

  • Wesentliche Änderungen mit Auswirkungen für grenzüberschreitende Mitarbeitereinsätze im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2024
  • Aufteilung des Arbeitslohns nach den DBA – was ändert sich aufgrund des neuen BMF-Schreibens vom 8. Oktober 2024?
  • 30 % Ruling in den Niederlanden – aktuelle Entwicklungen (Dieser Teil wird auf Englisch abgehalten.) 

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. 

Seien Sie unser tax@web-Gast – wir freuen uns auf Sie!

*Wir richten die Veranstaltung in Kooperation mit Pagero aus. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages an Pagero weitergegeben werden.

 

Unsere Referenten:

Heike Bathke
Partnerin

Heike Bathke ist Diplom-Betriebswirtin, Partner im Geschäftsbereich Tax und leitet den Bereich Global Mobility Services bei der Grant Thornton AG.

Christoph Beutler
Partner

Christoph Beutler ist Umsatzsteuerexperte bei Grant Thornton.

Benjamin Bergau
Senior Manager

Benjamin Bergau ist Steuerberater und Senior Manager in der Umsatzsteuergruppe von Grant Thornton am Standort in Frankfurt am Main. Herr Bergau blickt auf eine langjährige Berufserfahrung bei einer internationalen Großkanzlei und einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zurück.

Dr. Henning H. Rüth
Senior Manager

Henning Rüth verfügt über eine mehr als 20jährige Erfahrung in der umsatzsteuerrechtlichen Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aller Größenklassen. Dies umfasst sowohl Gestaltungs- als auch Abwehrberatung, aber auch Compliance und Tax CMS.

Stephanie Tigges
Partnerin

Stephanie Tigges ist Diplom-Kauffrau, Partner im Geschäftsbereich Tax, Global Mobility Services bei der Grant Thornton AG.

Veranstaltungen