Wir begleiten AniCura bei strategischer Expansion in Europa

Unsere Spezialisten aus den Bereichen Advisory und Tax haben zu erfolgreicher Transaktion beigetragen.

Transaktionshintergrund

Im August 2020 konnte der Verbund der AniCura Tierkliniken und Tierarztpraxen auch das namhafte Kleintierzentrum Duisburg-Asterlagen als neuen Partner gewinnen. Mit über 30 Tierärzten und 50.000 Patienten jährlich zählt die Duisburger Kleintierklinik zu einem der bedeutendsten Kleintierzentren in Europa. Sämtliche Fachbereiche der tiermedizinischen Versorgung werden durch entsprechende Spezialisten behandelt. Bereits im Januar 2020 konnte AniCura den Erwerb der renommierten Kleintierkliniken Ahlen, Neandertal und Haar bei München erfolgreich abschließen und damit seine Spitzenposition in der deutschen Veterinärmedizin weiter ausbauen.

Unser Mandant

AniCura ist eine auf die tierärztliche Versorgung von Haustieren spezialisierte Gruppe namhafter Tierkliniken und Tierarztpraxen. AniCura behandelt in 350 Kliniken und Praxen in Europa jährlich 3 Millionen Patienten. Das Unternehmen wurde 2011 in Schweden gegründet und konnte seitdem stetig expandieren. Heute ist das Unternehmen in zwölf Ländern aktiv und gilt als europaweit geschätzter Partner für Tierbesitzer und überweisende Tierärzte zugleich.

Wir machen den Unterschied

Warth & Klein Grant Thornton hat AniCura im Rahmen der Transaktion beraten. In enger Abstimmung mit dem Transaktionsteam von AniCura haben unsere Kollegen aus den Bereichen Advisory und Tax während einer Financial und Tax Due Diligence die Chancen und Risiken des Kleintierzentrums Duisburg-Asterlagen beleuchtet. Das Transaktionsteam hat AniCura zudem bei den Kaufvertragsverhandlungen beratend begleitet und damit zu einer erfolgreichen Transaktion beitragen können.

„Mit dem Team von Warth &  Klein Grant Thornton AG haben wir einen Partner gefunden, der kompetent, flexibel und offen mit den von uns gestellten Herausforderungen umgegangen ist und so einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Transaktion geleistet hat.“

(Christoph Stancke, M&A Manager DACH

AniCura Germany Holding GmbH)

Kontaktieren Sie das Projekt Team

Hanno Hepke