Pressemitteilung

Grant Thornton führt einen Cyber Security Check für die Deutsche Eishockey Liga durch

Im Jahr 2022 war jedes dritte Unternehmen in Deutschland Ziel einer Cyber-Attacke. Die heutigen Angriffsziele von Hackern werden nicht mehr spezifisch ausgewählt, sondern eher nach dem Zufallsprinzip auf Basis des Vorhandenseins bestimmter Sicherheitslücken. Zur Verbesserung der präventiven und reaktiven Cyber-Sicherheit, der Aufrechterhaltung des Eishockey-Spielbetriebs sowie dem Schutz wichtiger Dokumente der Vereine und Spieler wurde bei der Penny Deutschen Eishockey Liga (DEL) ein Cyber Security Health Check (CHC) von Grant Thornton durchgeführt.

Das Düsseldorfer Team um Cengizhan Yücel und Dennis Hecker hat die Cyber-Sicherheitsmaßnahmen der Deutschen Eishockey Liga aufgenommen und bewertet. Zudem wurde durch ein abgestimmtes Live-Hacking weiteres Bewusstsein für Cyber-Angriffe bei den Verantwortlichen geschaffen. Auf Basis des Status Quo hat das Team von Grant Thornton umfassende Handlungsempfehlungen für die Erhöhung präventiver und reaktiver Cyber-Sicherheitsmaßnahmen geben können, die durch die Penny DEL zur weiteren Ergänzung und Verbesserung ihrer Cyber-Sicherheit umgesetzt werden können.

„Wir sind Grant Thornton für den kritisch prüfenden Blick durch eine unabhängige Instanz auf dieses äußerst relevante und sensible Thema sehr dankbar. Die erhaltenen Handlungsempfehlungen werden dazu beitragen, dass wir uns noch besser vor potenziellen Cyber-Attacken schützen und für alle Fälle auch auf diese vorbereiten können,“ so Hendrik Wedderien, Prokurist und Referent der Geschäftsführung der DEL:

Die Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL) ist die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wurde im Jahr 1994 gegründet. Am Spielbetrieb nehmen 14 Proficlubs (Kapitalgesellschaften) teil und der aktuelle DEL-Rekordmeister sind die Eisbären Berlin mit 7 Meisterschaften.

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.de